Aktuelles
Krone, Charme und Senf: Bautzen sucht seine neue Senfkönigin
Die Stadt Bautzen startet die Suche nach einer repräsentativen Persönlichkeit für ein ganz besonderes Ehrenamt: Im Rahmen der diesjährigen Bautzener Senfwochen wird am 29. August 2026 die 2. Bautzener Senfkönigin feierlich gekrönt.
Fichte-Grundschule lädt zum Blick hinter die Kulissen ein
Die Fichte-Grundschule Bautzen lädt gemeinsam mit dem angeschlossenen Schulhort zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 23. April 2026, in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr statt.
Sprechstunden des Friedensrichters in Bautzen starten ab 22. April 2026
Der Friedensrichter der Stadt Bautzen führt eine regelmäßige Sprechstunde ein. Bürgerinnen und Bürger haben ab dem 22. April 2026 die Möglichkeit, persönliche Anliegen im Rahmen einer offenen Sprechstunde vorzubringen.
Abschlussführung durch die Sonderausstellung „Bautzen fasziniert – Stadtansichten von 1620 bis 1900“
Am Sonntag, dem 19. April 2026, um 15.00 Uhr lädt das Museum Bautzen zu einer abschließenden Führung durch die Sonderausstellung „Bautzen fasziniert – Stadtansichten von 1620 bis 1900“ ein.
29. Tag des Bautzener Stadtwaldes – Engagement für Klimastabilität und Umweltbildung
Die Stadt Bautzen lädt am Sonnabend, dem 18. April 2026, von 9.00 bis 12.00 Uhr zum 29. Tag des Bautzener Stadtwaldes ein. Die traditionsreiche Veranstaltung verbindet praxisorientierten Naturschutz mit Umweltbildung und richtet sich an Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen.
LiteraturTreff – Wo Lesen Begegnung wird
Bücher eröffnen neue Perspektiven, regen die Fantasie an und hinterlassen bleibende Eindrücke. Der offene LiteraturTreff bietet Gelegenheit, genau darüber ins Gespräch zu kommen: Über bewegende Geschichten, überraschende Entdeckungen und persönliche Leseerlebnisse. Der nächste Termin ist der 14. April 2026.
Bibo für die Kleinsten
Am Freitag, dem 17. April 2026, treffen sich kleine Bautzenerinnen und Bautzener bei der ErdmännchenBANDE in der Hauptbibliothek. Ab 16 Uhr werden gemeinsam Geschichten gelesen, Lieder gesungen und es wird gebastelt.
Abschlussführung durch die Kabinettausstellung „Rolf Dvoracek – Photo-Graphische Spitzlichter“
Das Museum Bautzen lädt am Sonntag, dem 12. April 2026, um 15.00 Uhr zur abschließenden Führung durch die Kabinettausstellung „Rolf Dvoracek – Photo-Graphische Spitzlichter“ ein. An diesem letzten Ausstellungstag führt der Museologe des Museums Bautzen Hagen Schulz durch die Schau und stellt die fotografischen Arbeiten des Fotografen Rolf Dvoracek vor, der am 5. März diesen Jahres verstorben ist.
Vortrag in der Vortragsreihe der Bautzener Akademie: „Dr. Maria Grollmuß – eine Frau zwischen Wissenschaft, Politik und Widerstand“
Am Montag, den 13. April 2026, 18.00 Uhr, steht ein besonderes Thema im Fokus der Bautzener Akademie: „Dr. Maria Grollmuß – eine Frau zwischen Wissenschaft, Politik und Widerstand“. Die Historikerin Dr. Birgit Sack, Leiterin der Gedenkstätte Münchner Platz Dresden, beleuchtet das Leben und Wirken dieser bemerkenswerten Persönlichkeit des Widerstands gegen den Nationalsozialismus und zeigt ihre Bedeutung für Wissenschaft, Politik und die Region Bautzen auf.
Sitzung des Finanzausschusses
Eine Sitzung des Finanzausschusses findet am Dienstag, dem 14. April 2026, 18.00 Uhr, im Ratssaal, Rathaus, Fleischmarkt 1, 02625 Bautzen statt.
Fahrbahnerneuerung auf der Neusalzaer Straße Bauarbeiten starten am 7. April mit abschnittsweisen Vollsperrungen
Das Tiefbauamt der Stadt Bautzen führt ab Dienstag, dem 7. April 2026, umfangreiche Asphaltarbeiten auf der Neusalzaer Straße durch. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Tzschirnerstraße und der Wilthener Straße. Ziel der Maßnahme ist die Erneuerung der Fahrbahndecke zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Infrastruktur.
Wanderausstellung „frauenorte sachsen“ im Burgtheater Bautzen – Vernissage am 12. April
Das Foyer des Burgtheaters wird im April und Mai 2026 zum Ausstellungsort für die Wanderausstellung „frauenorte sachsen“. Das Projekt des Landesfrauenrates Sachsen e.V. macht seit vielen Jahren die vielfältige und bewegende Frauengeschichte Sachsens sichtbar und würdigt herausragende Persönlichkeiten, die das gesellschaftliche Leben nachhaltig geprägt haben.


