Willkommen auf der Internet-Seite der Stadt Bautzen in Leichter Sprache.
In Bautzen ist viel los. Wir informieren Sie.
Hier bekommen Sie aktuelle Nachrichten und Informationen.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Hier finden Sie Informationen rund um das Leben in Bautzen.
Diese Themen gibt es:
- Bürger, Rat-Haus, Politik
Hier bekommt der Bürger Informationen aus dem Rat-Haus und dem Stadtrat. - Leben in Bautzen
Sie leben in Bautzen. Hier bekommen Sie wichtige Informationen zum Thema Leben in Bautzen. - Tourismus, Kultur, Freizeit
Hier bekommen Sie Informationen zu Veranstaltungen und Freizeit-Angeboten in Bautzen.
In diesem Bereich stellen wir den Besuchern unsere Stadt vor. - Wirtschaft und Arbeit
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Wirtschaft und Arbeit in Bautzen.
Bürger, Rat-Haus, Politik
Die Stadt-Verwaltung leitet die Stadt.
Wir erklären den Aufbau und die Aufgaben der Stadt-Verwaltung.
Hier lernen Sie mehr über die Stadt Bautzen.
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen in Bautzen leben.
Hier finden Sie Kontakte und Ansprech-Partner von Behörden und Ämtern.
Diese Themen gibt es:
Stadt-Verwaltung
Die Stadt-Verwaltung leitet die Stadt.
Der Oberbürgermeister leitet die Stadt-Verwaltung.
Er ist Chef von vielen Mitarbeitern.
Wir erklären den Aufbau und die Aufgaben der Stadt-Verwaltung.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Stadt-Verwaltung.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Vision Spree-Tor
Bautzen baut vielleicht eine neue Brücke.
Bürger und Fachleute sprechen darüber.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Vision Spree-Tor.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Bekannt-Machungen
Wichtige Informationen muss die Stadt öffentlich machen.
Öffentlich machen heißt:
Alle müssen das lesen können.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Bürger-Haushalt.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Bürger-Haushalt
Der Bürger-Haushalt ist Geld.
Für gute Ideen von den Bürgern.
Bürger können Vorschläge machen.
Für was die Stadt Geld ausgeben soll.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Bürger-Haushalt.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Behörden
Hier finden Sie Kontakte und Ansprech-Partner von den Behörden.
Zum Beispiel: für die Agentur für Arbeit.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Behörden.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Stadt-Politik
Der Ober-Bürgermeister bestimmt nicht allein über die Stadt.
Wichtige Dinge entscheidet der Stadtrat.
Wir erklären den Aufbau und die Aufgaben vom Stadtrat.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Stadtpolitik.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Bürger-Beteiligung
Jeder Bürger kann die Stadt mit-gestalten.
Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen Projekten.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Bürger-Beteiligung.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Corona
Aktuell gibt es auf der ganzen Welt Corona.
Corona ist ein Virus.
Das bedeutet:
Die Menschen werden krank.
Darum gibt jetzt überall neue Regeln.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Corona.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Stadt-Entwicklung, Verkehr, Umwelt
Bürger und Fach-Leute sprechen über Bautzen.
Darüber, wie sich Bautzen in Zukunft entwickelt.
Darüber, wie wir die Umwelt schützen können.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Stadt-Entwicklung, Verkehr, Umwelt.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Stadt-Porträt
Hier lernen Sie mehr über die Stadt Bautzen.
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen in Bautzen leben.
Oder:
Mit welchen Städten Bautzen befreundet ist.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Stadt-Porträt.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Städtische Beteiligungen
Der Stadt Bautzen gehören einige Unternehmen.
Manche zum Teil. Manche ganz.
Zum Beispiel:
Der Saurier-Park oder das Spree-Bad.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Städtische Beteiligungen.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Leben in Bautzen
In Bautzen können Sie gut leben.
Es gibt viele Wohnungen.
Es gibt viele Kitas und Schulen.
Viele Menschen verbringen freie Zeit in Vereinen.
Verein bedeutet:
Menschen treffen sich regelmäßig.
Und machen zusammen das gleiche.
Zum Beispiel:
Sie machen zusammen Sport.
Wir unterstützen Sie bei Schwierigkeiten im Leben.
Wir beraten Sie. Und wir helfen Ihnen.
Diese Themen gibt es:
Soziales
Ob Jung oder Alt.
Alle Menschen sollen gut zusammen-leben.
Dafür gibt es in Bautzen viele Angebote.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Soziales.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Gleich-Stellung
Ob Frau oder Mann.
Jeder soll gleich-behandelt werden.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Gleich-Stellung.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Gesundheit
Alle Menschen werden einmal krank.
Oder brauchen Hilfe.
Wir beraten und informieren Sie zum Thema Gesundheit.
Zum Beispiel:
Welche Notdienste es gibt.
Oder:
Wo die nächste Apotheke ist.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Gesundheit.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Quartiers-Management Gesund-Brunnen
Quartier ist ein schwieriges Wort für Stadt-Teil.
Gesund-Brunnen ist ein Stadt-Teil von Bautzen.
Das Quartiers-Management hat ein Büro im Stadt-Teil.
Die Mitarbeiter kümmert sich um Probleme im Stadt-Teil.
Die Bewohner sollen gut zusammen-leben.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich QM Gesund-Brunnen.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Bildung
Bautzen ist ein guter Ort zum Lernen.
Es gibt viele Schulen.
Für Kinder und Jugend.
Und für Erwachsene.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Bildung.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Vereins-Leben
Viele Menschen verbringen ihre Frei-Zeit in Vereinen.
Das heißt:
Sie treffen sich regelmäßig.
Und machen zusammen das gleiche.
In Bautzen gibt es viele Vereine.
Zum Beispiel:
Für Sport oder Kleingärten.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Vereins-Leben.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Wohnen und Bauen
Bautzen ist ein guter Ort zum Wohnen.
Bautzen hat viele Stadt-Teile.
In den Stadt-Teilen gibt es:
- viele unterschiedliche Wohnungen.
- Platz, um ein Haus zu bauen.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Wohnen und Bauen.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Sport
In Bautzen machen viele Menschen Sport.
Bautzen hat mehr als 50 Sport-Vereine.
Es gibt viele Turn-Hallen.
Und andere Orte um Sport zu machen.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Sport.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Kirch-Gemeinden
Viele Menschen glauben an Gott.
In Kirch-Gemeinden können sie mit anderen Gläubigen sprechen.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Kirch-Gemeinden.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Tourismus, Kultur, Freizeit
Bautzen ist eine sehr alte Stadt.
Sie liegt in der Oberlausitz.
In dieser Region machen viele Leute gern Urlaub.
Bautzen hat eine schöne Alt-Stadt.
Besucher können eine Stadt-Führung durch die Stadt machen.
In Bautzen können Sie auch gut einkaufen und essen gehen.
In und um Bautzen können Sie viel erleben.
Zum Beispiel:
- ins Theater gehen
- Kunst in Galerien ansehen
- Wandern
- Fahrrad fahren.
In Bautzen leben nicht nur Deutsche. Sondern auch Sorben.
Diese Themen gibt es:
Veranstaltungen
In Bautzen ist viel los.
Es gibt viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel: Ausstellungen oder Konzerte.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Veranstaltungen.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Tourist-Information
Neue Besucher kennen sich noch nicht gut aus.
Die Mitarbeiter der Tourist-Information helfen Ihnen.
Damit sie sich gut zurecht-finden.
Zum Beispiel:
Wenn Sie ein Hotel suchen.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Tourist-Information.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Übernachten und Reise-Angebote
In Bautzen gibt es viele Orte zum Übernachten.
Zum Beispiel: Im Hotel.
Sie möchten nach Bautzen reisen.
Dafür gibt es verschiedene Angebote.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Übernachten und Reiseangebote.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Sehen und Erleben
In Bautzen können Sie sich viel ansehen.
Zum Beispiel:
- Alte Gebäude,
- Museen
- oder Kunst.
Sie können auch viel erleben.
Zum Beispiel:
Eine Stadt-Führung oder einen Besuch im Saurier-Park.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Sehen und Erleben.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Sorben
In Bautzen leben auch Sorben.
Sie haben eine eigene Sprache und Kultur.
Darum sind in Bautzen viele Schilder in 2 Sprachen.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Sorben.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Aktiv und Freizeit
In der Freizeit können Sie viel machen.
Dafür gibt es viele Angebote.
Zum Beispiel:
Sie können Fahrrad fahren oder wandern gehen.
An der Tal-Sperre Bautzen können Sie sich gut erholen.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Aktiv und Freizeit.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Wirtschaft und Arbeit
Bautzen ist ein guter Ort für Unternehmen.
In Bautzen werden Waren und Maschinen hergestellt.
Es ist leicht nach Bautzen zu fahren.
Zum Beispiel:
Mit dem Auto oder dem LKW.
Denn Bautzen liegt an der Autobahn A4.
Bautzen liegt auch nah an den Ländern Tschechien und Polen.
Manche Menschen möchten einen neuen Betrieb in Bautzen öffnen.
Dafür suchen sie einen guten Platz.
Dabei helfen wir Ihnen.
Diese Themen gibt es:
Wirtschafts-Standort
Bautzen ist ein guter Ort für Unternehmen.
Bautzen ist gut erreichbar.
Zum Beispiel:
Mit dem Auto oder dem LKW.
Bautzen hat viele extra Gebiete für Unternehmen und Betriebe.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Wirtschafts-Standort.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Wirtschafts-Förderung
Die Mitarbeiter von der Wirtschafts-Förderung helfen Unternehmern.
Zum Beispiel:
Bei Anträgen und Genehmigungen.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Wirtschafts-Förderung.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Arbeits-Markt
In Bautzen gibt es viele Firmen.
Die Firmen arbeiten in vielen unterschiedlichen Fach-Bereichen.
Darum gibt es viele Job-Angebote.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Arbeits-Markt.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Rück-Kehrer
Es sind viele Menschen aus Bautzen weggezogen.
Weil es in Bautzen keine Arbeit gab.
Manche Menschen möchten zurück nach Bautzen kommen.
Wir unterstützen sie.
Zum Beispiel:
Bei der Suche einer Wohnung.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Bereich Rück-Kehrer.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
