Bautzen und die Oberlausitz sind ein beliebtes Ziel für Radwanderer. Ein knapp 3.000 km umfassendes, gut ausgebautes regionales Radwandernetz mit Routen für unterschiedliche Ansprüche und zu verschiedenen Themen lassen das Herz eines jeden Radwanderers höherschlagen. Unmittelbar durch das Stadtgebiet von Bautzen verlaufen die Fernradwanderwege Spreeradweg und Sächsische Städteroute.

Spree-Radweg

Der Spreeradweg verbindet die Spreequellen im Oberlausitzer Bergland mit Berlin. Im Stadtgebiet von Bautzen verläuft der Weg aus Süden kommend direkt am idyllischen Ufer der Spree entlang. Unter Schatten spendenden Bäumen bieten sich immer wieder herrliche Blicke auf den mäandernden Fluss. Unter dem Eisenbahnviadukt und der Friedensbrücke hindurch führt der Weg die mit kleinen Häusern gesäumte Fischergasse entlang. Kurz darauf erhebt sich auf einem Granitplateau die Bautzener Altstadt.

Weiter geht es über die Mühlstraße, unterhalb von Ortenburg und Nikolaikirchruine am Spreebogen entlang, gen Norden bis zum Bautzener Stausee mit seinen vielfältigen Freizeitangeboten.

www.spreeradweg.de

Sächsische Städteroute

Die Sächsische Städteroute führt auf insgesamt ca. 120 km von Hermsdorf östlich von Dresden über Kamenz nach Bautzen und weiter nach Löbau und Görlitz.

Aus Richtung Westen gelangen Sie über den Ortsteil Schmochtitz mit dem Bildungsgut Schmochtitz nach Bautzen. Sie erreichen zunächst den Stadtteil Seidau, wo sich der Weg durch kleine Häusergassen schlängelt und die Spree überquert. Vor Ihnen erhebt sich nun das Ensemble der Ortenburg und Nikolaikirchruine hoch über der Spree. Über die steil ansteigende Gerberstraße führt der Weg hinauf ins Stadtzentrum.

Sächsische Städteroute, Radwandern Lausitz

In der Radregion Oberlausitz warten weitere Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade auf begeisterte Radler.

Schließfächer und E-Bike-Ladestation

Für Kurzaufenthalte in der Altstadt befindet sich auf der Mühlstraße, direkt unterhalb der Alten Wasserkunst, eine Fahrradbox mit zwei Schließfächern für Gepäck und Räder. Den Schlüssel dafür erhalten Sie gegen Kaution in der Spree-Pension.

Eine größere, ebenfalls überdachte, Fahrradgarage befindet sich am Bahnhof Bautzen. Sie eignet sich perfekt für die An- und Abreise mit dem Zug.

Eine Ladesäule für E-Bikes finden Sie direkt in der historischen Altstadt im Innenhof des Museums Bautzen. Benötigt werden eigene Ladegeräte und -kabel sowie Münzgeld (1 € für die Nutzung der Ladesäule, 2 € als Pfand für das Schließfach).

Tourentipps in der Nähe

Tour zum Saurierpark & seinen Nachbarn

Die Tour beginnt unterhalb der Ortenburg. Sie folgen kurz dem Spreeradweg nach NW und nach Überqueren der Spreebrücke biegen Sie links in der Seidau Richtung Salzenforst auf die „Sächsische Städteroute“ ab. An der Kreuzung mit der von Salzenforst nach Kleinwelka führenden Straße halten Sie sich rechts, um nach 300 m zur Einfahrt in den Saurierpark abzubiegen. Das neue futuristische Mitoseum hat die Form sich teilender Zellen. Neben dem Saurierpark ist auch der Irrgarten sehr interessant. Nachdem sich alle ausgetobt haben, radelt man den selben Weg wieder zurück oder durchquert Kleinwelka entlang des gelb markierten Wanderweges, folgt diesem bis kurz vor Lubachau und biegt rechts nach Teichnitz ab, fährt in Richtung Stadt zurück. „Wie wäre es mit einer abendlichen Führung durch die romantische Altstadt oder das Rolling-Stones-Museum?“

Spreetal-Touren

Kurze Tour:

Sie starten unterhalb der Alten Wasserkunst und folgen dem Spreeradweg, am Humboldthain entlang nach Grubschütz, wo Sie im „Spreetal“ einkehren

• Länge ca. 8 km, Dauer etwa 4 Std.

Mittlere Tour:

Sie radeln über Grubschütz hinaus weiter den Spreeradweg. Nach ca. 3 km erreichen Sie Obergurig, wo Sie in eine alte Mühle oder in ein Café einkehren können.

• Länge ca. 13 km, Dauer etwa 5 Std.

E-Bike-Variante:

In Obergurig radeln Sie die steile Straße auf das Jägerhaus und wieder bergab Richtung Wilthen. Biegen Sie am Fuße des Mönchswalders rechts ab nach Arnsdorf, dort wieder rechts nach Sora (Abstecher rechts bergan zur Einkehrmöglichkeit). Die Straße weiter erreichen Sie Schwarznaußlitz und wieder Obergurig, radeln den Spreeradweg zurück nach Bautzen.

Lange Tour:

Über Großpostwitz, Rodewitz und Kirschau gelangen Sie nach Schirgiswalde, einem malerischen Städtchen mit kurioser Geschichte. Ob Eis am Marktplatz oder eine zünftige Einkehr, der Weg nach Bautzen zurück entlang der Spree belohnt mit vielen schönen Eindrücken.

• Länge jeweils ca. 40 km, Dauer etwa 8 Std.

Hier geht es zur Radtour

Die „itz/-schütz“-Tour

Sie radeln die „Sächsische Städteroute“ in östlicher Richtung stadtauswärts bis Niederkaina, rechter Hand liegt das Napoleon-Schlachtfeld von 1813. Danach fahren Sie weiter nach Kreckwitz und zum „Blücherstein“, radeln zurück südlich nach Zieschütz und Jenkwitz mit dem „Monarchenhügel“. Über Rabitz und Auritz erreichen Sie den Findlingsweg, können im Naturpark in der gleichnamigen Gaststätte einkehren.

Der Stauseerundweg

Sie radeln nördlich stadtauswärts auf dem Spreeradweg und folgen im Gesundbrunnen dem Stauseerundweg. An der Strandpromenade haben Sie die Möglichkeit für einen Zwischenstopp beim Minigolf oder bei einem Eis an der Ocean Beach Bar. Außerdem steht Ihnen die Möglichkeit offen den Staudamm zu besichtigen und dem Lehrpfad zu folgen. Rastmöglichkeiten bieten sich in Dahlowitz und Quatitz.

• Streckenlänge ca. 13 km
  • Dauer mit Aufenthalt etwa 2 Std.
  • auch für ältere Radler und für Familien sehr gut geeignet
  • neu sind Hochseilgarten und Bootssteg
  • hier geht es zur Radtour

Rad- und E-Bike Tour über die Czorneboh-Kette

Sie folgen auf Tour 3 dem Spreeradweg südlich bis Großpostwitz, verlassen diesen in Eulowitz, radeln entlang der B96 bis Halbendorf/Gebirge, wo Sie links auf den Umgebindehaus-Radweg treffen, der auf der alten Bahntrasse durch Cunewalde nach Löbau verläuft. In Cunewalde halten Sie sich links nach dem Schild „Ausflug zum Czorneboh“. Es lohnt ein Abstecher auf den Berg. Radeln Sie dann nördlich bergab bis kurz vor Wuischke und links weiter nach Rachlau, Döhlen und Mehltheuer. Nach Jeßnitz überqueren Sie die Bahnlinie und fahren gleich links auf dem Findlingsweg zum Bautzener „Naturpark“, sind wieder zurück in der Stadt. Fans langer Strecken radeln bis Löbau weiter und auf dem roten „S“ zurück nach Bautzen (ca. 67 km, 13 Std.).

Radweg Sorbische Impressionen

Seit Jahrhunderten sind die Sorben und ihre einzigartige Kultur eng mit Bautzen und der Oberlausitz verknüpft. Lernen Sie in Museen, Dörfern, Kirchen und Heimatstuben entlang des Weges das Leben und Wirken der Sorben im Laufe der Zeit kennen.

Bautzen als politisches und geistig-kulturelles Zentrum der Sorben ist dabei unbedingt einen längeren Abstecher wert. Entdecken Sie sorbische Restaurants, das Sorbische Museum, die Sorbische Kulturinformation und das Deutsch-Sorbische Volkstheater. Mehr Informationen finden Sie hier

• Streckenlänge ca. 87,8 km
  • für Kultur- und Naturbegeisterte
  • hier geht es zur Radtour
  • einen Pocketflyer zur Radtour gibt es in der Tourist-Information Bautzen-Budyšin

Weitere Touren

Mehr Touren in und um Bautzen finden Sie bei Outdooractive: Die besten Tourentipps in Bautzen. Wählen Sie zwischen 38 Wandertouren sowie 56 Radtouren und erkunden Sie Bautzen!