Jetzt noch Karten für die Buchpremiere sichern!

|   KategorienPresse

Am Mittwoch, dem 4. Mai 2022, um 19 Uhr stellt Trudla Malinkowa in der Hauptbibliothek ihr soeben erschienenes Buch „Sorbische Denkmale“ vor – die Stadtbibliothek Bautzen und der Domowina-Verlag laden zur Buchpremiere ein.

Die Tradition der Schaffung und Pflege von Gedenkstätten für verdienstvolle Persönlichkeiten oder bedeutende Ereignisse der sorbischen Geschichte reicht bis ins Jahr 1867 zurück. Damals wurde das erste Denkmal für den „Wohltäter der Sorben“ Jan Michał Budar in Großpostwitz eingeweiht. Heute zählt man in der Ober- und Niederlausitz, aber auch jenseits ihrer Grenzen und außerhalb Deutschlands mehr als 260 solcher Erinnerungsstätten. Trudla Malinkowa bietet in dem Band umfassende Informationen zur Geschichte und Ausstattung der Objekte und stellt die gewürdigte Persönlichkeit oder das Ereignis vor. Darüber hinaus weist sie auf weitere sorbische Sehenswürdigkeiten in der Umgebung der Denkmalorte hin. Ihr ist ein informativer Begleiter durch die sorbische Denkmallandschaft gelungen, der Wissenswertes über mehr als 150 Jahre sorbischer Erinnerungskultur bietet. Mit Fotos und Informationen zum einfachen Auffinden der Gedenkstätten.

Der Eintritt ist frei. Allerdings ist eine Reservierung unter 03591 534-827 erforderlich.
 

Zurück