Gesucht: Objekte für den Tag des offenen Denkmals

Tag des offenen Denkmals, Fahne

Wer hinter die Kulissen blicken und der Fragen nachgehen möchte, welche Erkenntnisse und Beweise sich durch die Begutachtung der originalen Denkmalsubstanz gewinnen lassen, wird sich auf das diesjährige Motto vom Tag des offenen Denkmals freuen.

Welche Spuren hat menschliches Handeln über die Jahrhunderte hinweg und viele Zeitschichten hindurch hinterlassen? Welche „Taten“ wurden im und am Bau verübt? Und welche Schlüsse zieht die Denkmalpflege daraus? Unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ nimmt Bautzen auch in diesem Jahr am Tag des offenen Denkmals teil und lädt dazu ein, sich am 11. September 2022 auf Spurensuche zu begeben und Geschichte und Geschichten am Denkmal zu ermitteln.

Ab sofort werden Vorschläge zur Teilnahme sowie Beiträge, Führungsangebote und weitere Ideen für das Rahmenprogramm des Denkmaltages gesucht. Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder auf die Bereitschaft von Gebäudeeigentümern, auf Engagement und Ideen von Vereinen und das Mitwirken zahlreicher Akteure. Ein Bezug der Vorschläge zum Schwerpunktthema ist vorteilhaft, keinesfalls aber Bedingung. Vorschläge können bis zum 9. Mai 2022 übermittelt werden an:

Baudezernat | Fleischmarkt 1 | 02625 Bautzen

Nähere Informationen zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals können auf der Internetseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, www.denkmalschutz.de, abgerufen werden. Bei Rückfragen stehen auch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung unter 03591 534-251 gern beratend zur Seite.

Tag des offenen Denkmals, Fahne