Archivverbund erweitert Onlineangebot

|   KategorienStadt Bautzen

Im Archivverbund wurde das letzte Quartal des Jahres 2020 erneut dazu genutzt, das Onlineangebot zu erweitern. Neben Urkunden, Personenstandsbüchern des Standesamtes, Ratsprotokollen, Zweitschriften der Tauf-, Trau- und Sterbenachrichten von St. Petri und St. Michael sowie diversen Bürgerbüchern und Chroniken sind für das Stadtarchiv nun auch die Archivalien aus dem Bestand „62506 Personensteuer“ digital einsehbar.

Die Personensteuer wurde 1766 als eine Kopfsteuer eingeführt und 1835 von der Gewerbe- und Personalsteuer, der späteren Einkommenssteuer, abgelöst. In den nun online zugänglichen Amtsbüchern sind die in der Stadt und den Ratsdörfern wohnenden Einwohner sowie die Höhe der jeweils zu zahlenden Steuer eingetragen. Familienforscher könnten recherchieren, ob und wo ihre Vorfahren in der Stadt und auf den Dörfern gelebt haben. Die Bücher sind aber auch für die heimatkundliche und die sozialhistorische Forschung eine wichtige Quelle, um Einblicke in die Struktur und die Wirtschaftskraft der Bautzener Bevölkerung im 18. und 19. Jahrhundert zu erhalten.

Weitere Hinweise zum Bestand und zu den Onlineangeboten sind auf der Website unter www.archivverbund-bautzen.de hinterlegt. Neben den Amtsbüchern zur Personensteuer ist ab sofort auch der Bestand „62564 Gymnasium“ online recherchierbar. Interessierte können sich hier über die vorhandenen Unterlagen zum städtischen Gymnasium aus der Zeit zwischen 1642 und 1945 informieren. Darin finden sich insbesondere Akten des Rektorats, eine Reihe von Jahresberichten und ein Verzeichnis der Schüler des Gymnasiums von 1642 bis 1834, welches auch bereits digital einsehbar ist. Alle anderen Archivalien sind im Lesesaal des Archivverbundes nutzbar, sobald dieser wieder regulär geöffnet hat.

Damit sind auf der vom Stadtarchiv Bautzen genutzten Plattform „findbuch.net“ aktuell 40.754 Archivalien online recherchierbar. Für 13.231 Archivalien wurden bereits Digitalisate angefertigt und online zugänglich gemacht. Alle Angebote für das Stadtarchiv finden Interessierte unter www.archivverbund-bautzen.findbuch.net/. Auch für das Staatsfilialarchiv werden die Daten fortlaufend aktualisiert. Diese sind unter www.archiv.sachsen.de/ recherchierbar.

Einband des Personensteuerbuches von 1802, Archivverbund, Stadtarchiv, 62506-36

Zurück