Betkreuz in Salzenforst steht wieder

|   KategorienPresse
Repariertes Betkreuz

Im Januar 2018 war ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr mit seinem Pkw auf dem Weg zu einem Einsatz, als er auf der glatten Salzenforster Straße ins Schleudern geriet. Die Fahrt endete an einem Betkreuz. Der junge Fahrer blieb unverletzt, die Granitsäule jedoch zerbrach in mehrere Teile.

Heute ist das Betkreuz, das sich rechtlich in privatem Besitz befindet, repariert und an seinem angestammten Platz wiedererrichtet. Georg Müller hatte sich sehr dafür eingesetzt und mit fachlicher Hilfe den Schaden beseitigt. Am Sonntag, dem 30. September 2018, findet um 14.00 Uhr die erneute Weihe des Kreuzes statt. Alle interessierten Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

1850 wurde das Betkreuz von einem Vorfahren Georg Müllers errichtet, um den Acker zu beschützen. Zudem hält es Pilger auf dem Jacobsweg zum Innehalten und zum Gebet an. Für die Toten aus Salzenforst, die bis etwa 1880 auf dem Bautzener Nicolaifriedhof bestattet wurden, war es stets der letzte Gruß für den Trauerzug.

Repariertes Betkreuz
defektes Betkreuz liegt auf Wiese

Zurück