Stadtrat bekennt sich zum Krone-Areal

|   KategorienStadt Bautzen
Luftbildaufnahme demit Stadthalle "Krone" und Parkplatz

Aufgrund ihrer Altersstruktur möchte sich die Berliner Onnasch-Unternehmensgruppe seit geraumer Zeit aus dem Bautzener Geschäft zurückziehen und Immobilien veräußern. Dazu gehören die ehemalige Stadthalle „Krone“, die benachbarte Parkplatzfläche und Gebäude an der Steinstraße. Ende Mai verhandelten Oberbürgermeister Alexander Ahrens und die Chefin der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft mbH (BWB), Frau Kirsten Schönherr, im Auftrag des Stadtrates mit dem geschäftsführenden Gesellschafter der Onnasch-Unternehmensgruppe, Herrn Alexander Kindermann. Die Verhandlungsergebnisse wurden seitdem in mehreren nichtöffentlichen Sitzungen des Stadtrates diskutiert.

Nun haben Oberbürgermeister, die Geschäftsführerin der BWB und alle Fraktionen und fraktionslosen Mitglieder des Bautzener Stadtrates eine schriftliche Erklärung nach Berlin geschickt: „Wir haben die Absicht, das Krone-Areal zu erwerben“. Allerdings machen sie in der Erklärung deutlich, dass die Kaufsumme auf 2,1 Millionen Euro begrenzt sein muss. Damit liegt Onnasch ein konkretes Angebot vor.

Erhält die Stadt den Zuschlag, muss die Kaufabwicklung durch die BWB geprüft werden. Zudem stünde ein Kaufbeschluss des Stadtrates nach der Sommerpause an. Erst dann kann und muss diskutiert werden, wie mit der Stadthalle „Krone“ weiter verfahren wird.

Luftbildaufnahme demit Stadthalle "Krone" und Parkplatz

Zurück