Bautzener Feuerwehr im Hochwassereinsatz

|   KategorienStadt Bautzen
Feuerwehrmann beim Einsatz

Aufgrund des Starkregen-Ereignisses am frühen Abend trat der Jordanbach über die Ufer. Die Wassermassen ergossen sich über den Ortsteil Seidau in Richtung Spree. Besonders betroffen sind der Bereich um das Pflegeheim Seidau und die Seidauer Straße. Im Pflegeheim mussten 15 Personen hausintern evakuiert werden. Gegen 23.00 Uhr hatte sich die Lage weitgehend beruhigt. Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW haben zu diesem Zeitpunkt noch 23 offene Einsätze. Weitere Probleme gab es in den Ortsteilen Nieder- und Oberuhna. Aktuell sind verschiedene Straßen für den Fahrverkehr gesperrt. Die Lage muss entscheiden, ab wann die Straßen wieder freigegeben werden können. Möglicherweise muss hier noch Schlamm beseitigt werden.

Zum Glück kamen keine Personen zu Schaden. Oberbürgermeister Alexander Ahrens ist vor Ort, um sich ein Bild von der Situation zu machen. Die Berufsfeuerwehr sowie alle Ortswehren und freiwilligen Kräfte waren mit 90 Kameraden und insgesamt 20 Einsatzfahrzeugen vor Ort. Unterstützt wurden sie von der Feuerwehr Wilthen und Spezialtechnik des THW Bautzen. Sobald die kritischen Einsätze abgeschlossen sind, wird man im Rathaus über weitere Schritte zur Schadensbeseitigung beraten.

Feuerwehrmann beim Einsatz

Zurück