Personalentscheidung im Bautzener Rathaus

|   KategorienStadt Bautzen

Der langjährige Verwaltungsmitarbeiter André Wucht wird ab sofort die Funktion des Persönlichen Referenten von Bautzens Oberbürgermeister Karsten Vogt übernehmen. Damit beantwortet Vogt eine wichtige Personalfrage an der Verwaltungsspitze: „Bei der Fülle an Aufgaben ist es extrem wichtig, einen fleißigen und loyalen Mitarbeiter an seiner Seite zu wissen, der einerseits die Menschen und Abläufe in der Verwaltung kennt und gleichzeitig einen Erfahrungsschatz in kommunalpolitischen Belangen und Kommunikation mitbringt“. Vogt verweist darauf, dass er schon vor seiner Zeit als Stadtoberhaupt gemeinsam mit André Wucht verschiedene Projekte zum Erfolg geführt hat.

André Wucht arbeitet seit 1995 im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung Bautzen. 2009 übernahm er die Funktion des Pressesprechers des damaligen Oberbürgermeisters Christian Schramm. Seit 2020 arbeitete André Wucht als persönlicher Mitarbeiter des Bürgermeisters Dr. Robert Böhmer. „Ich erhielt zwei Jahre lang einen ungefilterten Einblick in die Bereiche der Kämmerei, des Ordnungsamtes und des Bereichs Bildung und Sport“, resümiert Wucht die vergangenen zwei Jahre. „Diese Erfahrung möchte ich nicht missen“. Dennoch freut er sich nun auf seine neue Herausforderung.

Als Referent wird sich André Wucht noch stärker mit strategisch relevanten Fragen befassen und sowohl Oberbürgermeister Vogt als auch Bürgermeister Böhmer beraten. Zudem bringt er sich wieder stärker in die Öffentlichkeitsarbeit ein. Auch die Kommunikation mit Stadträten wird seine Arbeitsinhalte bestimmen. So wurde er beispielsweise bereits als Ansprechpartner für den Sorbischen Arbeitskreis benannt. Aktuell arbeitet er sehr intensiv am Prozess der Umstrukturierung der Stadtverwaltung.

Stadtverwaltung

Zurück