Osterferienangebote in der Stadtbibliothek Bautzen

|   KategorienStadt Bautzen

Mittwoch, 23. April 2025 – Welttag des Buches

Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die Stadtbibliothek Bautzen feiert mit und hält ein paar tolle Angebote bereit.

Wer noch keinen gültigen Bibliotheksausweis hat, kann sich an diesem Tag für die Hälfte der regulären Jahresgebühr anmelden und für ein Jahr den vollen Service genießen. (Anmeldung in allen Zweigstellen möglich)

In der Hauptbibliothek kann man sich auf ein Book Blind Date einlassen. Gern wird ja gesagt „Never judge a book by ist cover!“ und deshalb sind diese Bücher neutral verpackt und mit wenigen Informationen versehen. Da heißt es dann ausleihen, zuhause auspacken und überraschen lassen! Zusätzlich kann man sich auch von den Lieblingsbüchern der Mitarbeiter zum Lesen inspirieren lassen.

Freitag, 25. April 2025 10.00 bis 12.00 Uhr – Expedition in die Welt der Künstlichen Intelligenz

Ferienprogramm in der Kinder- und Jugendbibliothek für alle Interessenten von 10–13 Jahren.
Laufen, sprechen und zeichnen – Künstliche Intelligenz (KI) beherrscht inzwischen vieles, was der Mensch kann. Und sie lernt sogar selbstständig! Wie das funktioniert, kann man in diesem Workshop herausfinden. Gemeinsam kann Activity gespielt und Papierflieger gebaut werden, um zu verstehen, auf welche Weise eine KI lernt. Danach wird das Gelernte an zwei interaktiven KI-Anwendungen am Computer getestet.

Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung unter jugendbibliothek@bautzen.de oder 03591 534-860 ist erforderlich.

Zurück