US Generalkonsul zu Besuch in Bautzen

|   KategorienStadt Bautzen
US Generalkonsul Ken Toko trägt sich in das Goldene Buch ein, links neben ihm sitzt Oberbürgermeister Karsten Vogt

Die Beflaggung am Bautzener Rathaus hatte heute einen besonderen Grund. Oberbürgermeister Karsten Vogt begrüßte den Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika für die Region Mitteldeutschland, Herrn Ken Toko, im Ratssaal. Dort trug sich der Gast, welcher sich auf einen ganztägigen Besuch in Bautzen befindet, mit einer persönlichen Widmung in das Goldene Buch der Stadt Bautzen ein.

Im Anschluss tauschten sich die beiden Repräsentanten über politische und gesellschaftliche Themen aus der Region und der Welt aus. Der Generalkonsul berichtete von seinem Besuch im Schiller-Gymnasium und seinen Austausch mit Schülerinnen und Schülern. „Bautzen ist eine wunderschöne Stadt und es freut mich, hier mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.“, so der US-amerikanische Repräsentant, der sich im Anschluss mit Lehrkräften und Vertretern der Zivilgesellschaft im Rahmen einer Veranstaltung der Amadeu Antonio Stiftung in Bautzen traf.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Karsten Vogt wurden aktuelle Herausforderungen, die auch im globalen Kontext stehen, erörtert. Ebenso sollen partnerschaftliche Beziehungen eruiert werden. „Ein besonderer Moment für mich, da der Generalkonsul der erste Gast in meiner Amtszeit war, der sich in das Goldene Buch eingetragen hat. Wir hatten ein sehr angenehmes Gespräch und Herr Toko zeigte sich begeistert von unserer Stadt. Es war mir eine Ehre, Herrn Toko als Gast in Bautzen zu haben.“, so Vogt. Beide Seiten wollen seitens des Rathauses und des Konsulats im Austausch bleiben.

US Generalkonsul Ken Toko trägt sich in das Goldene Buch ein, links neben ihm sitzt Oberbürgermeister Karsten Vogt
US Generalkonsul Ken Toko trägt sich in das Goldene Buch ein

Zurück