Starkregen über dem Stadtgebiet von Bautzen führt zu Überschwemmungen

|   KategorienPresse

Aktuell hat die Berufsfeuerwehr noch mehrere laufende Einsatzstellen in Bautzen.

Schwerpunkte sind:

  • Seidau
    Besonders betroffen ist hier die Salzenforster Straße, insbesondere das Pflegeheim Seidau. Mehrere Bewohner wurden in höhere Etagen gebracht. Durch das THW wurde das eingetretene Wasser wieder ausgepumpt. 
  • Dr.-Maria-Grollmuß-Straße
    Es kam zur Überflutung der gesamten Straße und den teilweise umliegenden Kellern. In einem Eingang gab es Gasaustritt. Daraufhin wurden der Eingang und die Nebeneingänge geräumt. Die Bewohner wurden zum Teil in der Schützenplatzhalle untergebracht.
  • Czornebohstraße /Gneisenaustraße
    Hier ebenso großflächige Überflutungen durch angestiegenen Albrechtsbach.

Parallel wurden noch zwei Brandeinsätze und zwei Verkehrsunfälle mit Personenschäden abgearbeitet. 
Im Einsatz sind knapp 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Schnell-Einsatz-Gruppe und andere. 

Die Abarbeitung der Einsatzstellen wird sich noch weit in die Nacht ziehen. 

Lage am Pflegeheim Seidau

Zurück