Dr. Robert Böhmer wurde erneut zum Bürgermeister gewählt

|   KategorienStadt Bautzen

In der Stadtratssitzung am 13. Juli 2022, wurde Dr. Robert Böhmer erneut zum Beigeordneten mit dem Geschäftskreis Finanzen, Ordnung, Bildung und Soziales gewählt. Von den 26 Stimmberechtigten, gaben 22 in einer geheimen Wahl ihre Stimme an Herrn Dr. Böhmer. Vier Stimmen waren ungültig. Damit erhielt Herr Dr. Böhmer die absolute Mehrheit. Er nahm die Wahl an. Zu seiner zweiten Amtszeit, welche am 1. September 2022 beginnt, sagt er: „Ich freue mich und es bestätigt meine Arbeit der vergangenen Jahre, dass mir der Stadtrat das Vertrauen für eine zweite Amtszeit ausgesprochen hat. Vor uns liegen schwere Zeiten. Welche tatsächlichen Herausforderungen die weltweite Entwicklung, innenpolitische Entscheidungen und die zunehmende Inflation für Kommunen bereithalten, lässt sich heute nur erahnen. Umso mehr gilt es, dass ich meine ganze Kraft für die bevorstehenden Aufgaben einsetze und gemeinsam mit dem neuen Oberbürgermeister, dem Stadtrat und der Verwaltung Lösungen zum Wohle unserer Stadt Bautzen suche und finde.“

Die Stelle des Beigeordneten war zuvor öffentlich ausgeschrieben wurden. Eingegangen waren 11 Bewerbungen, darunter eine Bewerbung einer Frau. Vier der Bewerber wurden zum Auswahlgespräch eingeladen. Zwei nahmen diesen Termin nicht wahr. Die Kommission war sich einig, dass von den verbliebenen zwei Bewerbern nur Herr Dr. Böhmer für das Amt in Frage kommt. Dementsprechend fiel die Empfehlung des Hauptausschusses an den Stadtrat aus.

Die gestrige Stadtratssitzung war gleichzeitig auch die letzte Sitzung, welche vom bisherigen Oberbürgermeister Alexander Ahrens geleitet wurde. Sichtlich bewegt, bedankte er sich am Ende der Sitzung für die vergangenen sieben Jahre und ließ diese auch selbstkritisch Revue passieren. Vor allem dankte er den Verwaltungsmitarbeitern, den Stadträten und allen engagierten Bautzenerinnen und Bautzenern und warb für mehr Vertrauen ineinander.

Zurück