Jazz im Museum

|   KategorienPresse

Am Sonnabend, den 4. Juni 2022 um 19.00 Uhr erwartet alle Musikliebhaber mit dem Duo Torkler und Bornstein im Museum Bautzen ein weiterer Höhepunkt der Konzertreihe „Jazz im Museum“.

Die Dresdner Musiker Wolfgang Torkler (Piano) und René Bornstein (Bass) versprechen einen unvergesslichen Abend mit gefühlvoller Musik zum Entschleunigen. Mit ihrem ganz eigenen Jazz-Stil widmen sie sich der Weite und dem Klang und bringen Ruhe in die oftmals gehetzte Zeit. Torkler verfolgt mit seiner Musik bereits seit einiger Zeit den Weg der Reduktion, der Introspektion und der Konzentration aufs Wesentliche. Zusammen mit René Bornstein wird dieser Grundgedanke fortgeführt. Als Duo entsteht ein neues, gefühlsbetontes Klangerlebnis, bei dem es sich gut entspannen lässt.

Wolfgang Torkler studierte von 1990 bis 1998 Jazz-Piano und Komposition an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden. Nach seinem Aufbaustudium bekam er 1997 ein Auslandsstipendium und studierte am „Berklee College of Music“ in Boston. Als Pianist und Komponist brachte Torkler einige Solo-CDs heraus. Auch von seiner Latin-Band „Tumba-ito“ sowie als Trio mit Musikern aus Boston und Zypern/Türkei wurden bisher CDs veröffentlicht. René Bornstein studierte von 2006 bis 2011 Jazz-Bass an der Hochschule „Carl Maria von Weber“ in Dresden. Er wirkte europaweit als Bandleader und stilsicherer Sideman. Er und seine Bands sind mit zahlreichen nationalen und internationalen Jazzpreisen ausgezeichnet und seine CD-Veröffentlichungen bereichern seither die Musiklandschaft. Seit 2012 ist er musikalischer Leiter und Dirigent des „New Town Swing Orchestra“.

Der Eintrittspreis für das Jazz-Konzert im Museum Bautzen beträgt 10 €. Eintrittskarten können an der Museumskasse erworben werden.

Zurück