Zensus 2022: Einrichtung der Erhebungsstelle Bautzen

In Vorbereitung auf den Zensus 2022 wurde zum 1.1.2022 in der Stadt Bautzen eine von 48 örtlichen Erhebungsstellen des Freistaates Sachsen eingerichtet. Sie gliedert sich an die Stadtverwaltung Bautzen.

Im Rahmen des Zensus wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Stichtag für den Start der Erhebung ist der 15. Mai 2022. In Deutschland ist der Zensus 2022 eine registergestützte Bevölkerungszählung, die durch eine Stichprobe ergänzt und mit einer Gebäude- und Wohnungszählung kombiniert wird.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Erhebungsstelle in Bautzen werden das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen beim Zensus 2022 im Rahmen der Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis und bei der Befragung an Anschriften mit Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften vor Ort unterstützen. Dabei setzt die Erhebungsstelle ab Mai 2022 Erhebungsbeauftragte ein, um die Befragungen für den Zensus 2022 in den Haushalten vor Ort durchzuführen. Des Weiteren sind die örtlichen Erhebungsstellen auch Anlaufpunkt für Einwohnerinnen und Einwohner im Erhebungsbereich, um eventuelle Fragen zum Zensus 2022 zu klären. Außerdem besteht dort die Möglichkeit, den Online-Fragebogen auszufüllen. Zum Erhebungsbereich der Stadt Bautzen gehören außerdem die Gemeinden Doberschau-Gaußig, Obergurig, Großpostwitz/O.L., Cunewalde, Malschwitz, Kubschütz, Hochkirch und Weißenberg. Die Erhebungsstelle für den Zensus 2022 finden Sie am Postplatz 4c in 02625 Bautzen und erreichen diese telefonisch unter 03591 2706500.

Die beim Zensus 2022 erhobenen Daten werden strikt geheim gehalten. Durch das Rückspielverbot ist dabei sichergestellt, dass die Angaben nicht für andere als statistische Zwecke verwendet werden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Interviewerinnen und Interviewer sind dem Datengeheimnis und der statistischen Geheimhaltungspflicht besonders verpflichtet.

Weitere Informationen zum Zensus 2022 finden Sie auf der Website www.zensus2022.de.