Generationswechsel am Grünen Ring

|   KategorienStadt Bautzen

Um fünf Bäume, die im Bautzener Stadtzentrum verwurzelt sind, steht es nicht gut. Weil diese die Verkehrssicherheit gefährden, müssen sie in der kommenden Woche gefällt werden. Ersatzpflanzungen sind bereits geplant – dafür werden Spender gesucht.

Die Fällungen werden Am Stadtwall, an der Muskauer Straße und Am Ziegelwall durchgeführt. In diesem Bereich sind drei Bäume aufgrund der anhaltenden Trockenheit in den vergangenen Sommern abgestorben. Damit werden sie zur Gefahrenquelle: Das Totholz kann, zum Beispiel bei einem Sturm, abbrechen und auf die öffentlichen Wege und Straßen stürzen. Außerdem wurden an zwei Linden ausgedehnte Faulstellen festgestellt. In einem Baumgutachten wurde die Holzstruktur gründlich untersucht. Wie die Messungen zeigten, besitzt das Holz der beiden Linden eine zu geringe Restwandstärke. Aufgrund der bestehenden Bruchgefahr sind auch diese Fällungen unumgänglich. Da der Grüne Ring ein Kulturdenkmal darstellt, wurden die Denkmalbehörde sowie die Untere Naturschutzbehörde in den Prozess einbezogen.

Bereits im Herbst werden sechs neue Bäume den Grünen Ring schmücken. Die Nachpflanzungen sollen entsprechend der denkmalpflegerischen Anforderungen erfolgen. Damit ein ausreichend stabiler Baum erfolgreich anwachsen kann, fallen Kosten in Höhe von ca. 1000 Euro pro Baum an. Freunde des Grünen Rings können sich gern mit einer Spende ab 500 Euro an den Kosten der Neupflanzungen beteiligen. Interessierte wenden sich dazu bitte an das Baudezernat der Stadtverwaltung: Telefon: +49 3591 534-251 oder E-Mail: baudezernat(at)bautzen.de

Zurück