Wenzelsmarkt mit Kufenspaß, Märchenzelt und einem großen Dankeschön

|   KategorienStadt Bautzen
Wenzelsmarkt auf dem Kornmarkt

Ab dem 29. November wird der unwiderstehliche Duft von Glühwein, herzhaften und süßen Köstlichkeiten durch Bautzens malerische Gassen wehen. Bis zum 22. Dezember bieten rund 90 Händler und Gastronomen ihre Waren an. Gäste des 636. Bautzener Wenzelsmarktes dürfen sich auf verschiedene Premieren freuen – und werden vom MDR herausgefordert!

Unweit des Reichenturmes werden aufmerksame Besucher sofort eine Neuheit entdecken: Erstmalig können auf dem Buttermarkt kleine und große Kufenflitzer ihre Runden auf einer Eisbahn drehen, die von der Gastromanagement GmbH betrieben wird. Wer es musikalisch mag, kann hier Abende verbringen, die noch lange in Erinnerung bleiben: Freuen Sie sich schon jetzt auf einen Walzerabend und eine Eisdisco! Darüber hinaus lädt die neue Location am Rande des Wenzelsmarktes dazu ein, beim Eisstockschießen die eigene Geschicklichkeit zu testen. Alexander Ahrens zählt schon jetzt zu den größten Fans der neuen Anlage. Lange hatte sich Bautzens Oberbürgermeister, selbst passionierter Eishockeyspieler, dafür eingesetzt. Nun wurde eine Kunsteisbahn ausfindig gemacht, auf der sich das Schlittschuhlaufen fast anfühlt wie auf einem zugefrorenen Teich. Dass das neue Sportareal bis zum 6. Januar genutzt werden kann, war den Beteiligten besonders wichtig. Damit finden alle, die es sich zum Jahreswechsel in der Spreestadt gut gehen lassen, auch nach den Festtagen einen Anlauf- und Treffpunkt im Stadtzentrum vor.

Eine weitere Wenzelsmarkt-Premiere ist für den 4. Dezember angekündigt. Zum ersten Mal gastiert die MDR-Sachsenspiegel-Weihnachtstour an der Spree. Seien Sie dabei, wenn die Bautzener zeigen, was sie gemeinsam bewegen können! Am 30. November bekommt die Stadt im MDR Sachsenspiegel eine Aufgabe gestellt. Dann ist das Publikum auf dem Hauptmarkt gefordert. Können die Bautzener ihre Aufgabe am 4. Dezember lösen? Darüber berichtet Ines Klein live im Sachsenspiegel. Gewinnt Bautzen, werden 50 Personen zum großen Adventskonzert des Dresdner Kreuzchores im DDV-Stadion Dresden am 19. Dezember eingeladen –  inklusive Busshuttle hin und zurück. Diese Gelegenheit möchte die Stadtverwaltung nutzen, um sich bei ihren „Menschen des Jahres“ zu bedanken. Deshalb wird der Großteil der Karten an Bautzenerinnen und Bautzener vergeben, die sich in den vergangenen Monaten in verschiedenen Bereichen besonders engagiert haben. Nicht nur um „Danke“ zu sagen lohnt es sich, auf den Hauptmarkt zu kommen. Unter allen Anwesenden, die beim Kampf um die begehrten Tickets helfen, werden zehn der Freikarten verlost.

Kleine Weihnachtswichtel kommen auf dem diesjährigen Wenzelsmarkt mehr denn je auf ihre Kosten. Sie können sich nicht nur auf dem Karussell vergnügen, lustige Puppenspiele anschauen oder den Weihnachtsmann besuchen. Erstmals bietet ein Märchenzelt auf dem Kornmarkt die Möglichkeit, in Fantasiewelten einzutauchen. Hier wird gebastelt und geschminkt – auch beliebte Kinderfilme stehen auf dem Programm. Und natürlich laden die Weihnachtsengel von „Angels in Motion“ zur Märchenstunde ein.

Auch 2019 erwartet die Besucher des Wenzelsmarktes ein buntes Kulturprogramm. Erleben Sie weihnachtliche Konzerte, Lesungen und Freiluft-Kino! In diesem Jahr werden die Film-Klassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und „Die Feuerzangenbowle“ auf dem Hauptmarkt gezeigt – und erstmals wird „Der kleine Lord“ die Leinwand mit seinem Charme erobern. Ein Highlight des Wenzelsmarktes ist zudem für das Wochenende vom  6. bis zum 8. Dezember angekündigt: der Historische Weihnachtsmarkt in der Großen Brüdergasse. Handwerker, Gaukler und Gastronomen beleben die mystische Atmosphäre der Mönchskirchruine.

Öffnungszeiten der Händler 
Montag bis Mittwoch11.00 bis 19.00 Uhr
Donnerstag bis Sonntag11.00 bis 20.00 Uhr
  
Öffnungszeiten der Gastronomen 
Sonntag bis Mittwoch11.00 bis 20.00 Uhr
Donnerstag bis Sonnabend11.00 bis 21.00 Uhr
  
Öffnungszeiten der Eisbahn/Eisstockbahn | 29. November bis 6. Januar 
Montag/Dienstag14.00 bis 20.00 Uhr
Mittwoch10.00 bis 20.00 Uhr
Donnerstag bis Sonnabend10.00 bis 22.00 Uhr
Sonntag10.00 bis 20.00 Uhr
23. Dezember14.00 bis 20.00 Uhr
24. Dezember und 1. Januargeschlossen
25. bis 27. Dezember14.00 bis 20.00 Uhr

Verkaufsoffene Sonntage in Bautzen

1. und 15. Dezember jeweils von 12.00 bis 18.00 Uhr

www.wenzelsmarkt.de

 

 

Wenzelsmarkt auf dem Kornmarkt
Wenzelsmarkt auf dem Kornmarkt

Zurück