An Porsches Wiesen wird eine Allee gepflanzt

Seit 25 Jahren engagieren sich die Mitglieder des Rotary-Clubs Bautzen für das Gemeinwesen der Stadt Bautzen. In diesem Jahr möchte der Club gemeinsam mit den Stadtbegrünern Bautzen und der Stadtverwaltung einen Beitrag für die Begrünung unserer Stadt leisten. So soll entlang der Bleichenstraße, im Bereich Porsches Wiesen, eine Baumallee gepflanzt werden. Mit Spaten, Hacke, Schaufel und guter Laune begeben sich die Mitglieder des Rotary-Clubs Bautzen/Budyšin am kommenden Sonnabend, dem 30. März 2019, 9.00 bis 12.00 Uhr, auf den Weg zu Porsches Wiesen, um die Bäume eigenhändig zu setzen.

Gepflanzt werden auf einer Länge von ca. 100 Metern etwa 10 Bäume in fortgeschrittener Größe. Sorgfältig wurden die Baumarten gemeinsam mit den Fachleuten der Bautzener Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft und den Stadtbegrünern ausgewählt. In den nächsten Jahren wächst somit eine prächtige Allee aus Traubenkirschen, Mehlbeeren, Ebereschen und Felsenbirnen heran. Wanderer und Radfahrer können sich dann auf dem vielgenutzten stadtnahen Wanderweg über neue Schönheiten der Natur freuen.

„Unsere Kinder und Enkel werden einmal später sagen, wer diese Bäume gepflanzt hat“, sagt der Präsident des Rotary-Clubs, Dr. Matthias Linke, der die Aktion maßgeblich vorangebracht hat. Er hofft auf eine Signalwirkung für ein weiteres Engagement von Bürgern für eine grüne Stadt. „Jeder kann mit einem kleinen Beitrag zum Schutz des Klimas und der Artenvielfalt beitragen“, so der Präsident. Geplant ist auch, die Pflanzungen in den nächsten Jahren fortzusetzen.

Nun gilt es aber, die gepflanzten Bäume über einen hoffentlich nicht zu heißen Sommer zu bringen. Nach einem Jahr der Fertigungspflege wird der Bestand dann von der Stadt übernommen.

Der Rotary-Club Bautzen/Budyšin bedankt sich für die große Unterstützung durch die Stadtverwaltung, die Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft, die Stadtbegrüner und die Baumschule Sämann.

Hinweis an die Redaktionen
Ansprechpartner während der Pflanzaktion ist Herr Dietmar Stange. Er steht am Sonnabend, dem 30. März 2019, von 9.00 bis 12.00 Uhr, für Fragen gern zur Verfügung.