Vorlesung zum Recht im Garten

|   KategorienStadt Bautzen
 Staatlichen Studienakadmie - helles Gebäude mit einer Art Turm

Die städtische Reihe „Bautzener Akademie“ folgt einem Wunsch aus dem Publikum und bietet am Montag, dem 4. März 2019, einen Vortrag zum Thema Kleingartenrecht an.

Der Referent, Lothar Fritsch, ist Jahrgang 1951 und seit 1982 überzeugter Kleingärtner. Als Vizepräsident des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner e.V. leitet er u.a. die Arbeitsgruppe Recht. In seinem Vortrag geht Fritzsch ab 18.00 Uhr auf Fragen der geschichtlichen Entwicklung des Kleingartenwesens ein. Unter dem Titel „Informationen zu Rechtsfragen aus dem Kleingartenwesen“ gibt er auch zur aktuellen Rechtssituation Auskunft. Parallel zur Vorlesung ist eine Ausstellung des Territorialverbandes der Gartenfreunde des Landkreises Bautzen geplant. Der Verein bietet einen Blick auf 100 Jahre organisiertes Kleingartenwesen in Bautzen. Am 19. März 1919 wurde nämlich im Bautzener Brauhausgarten die Schrebergartengenossenschaft Bautzen“ gegründet.

Vor 100 Jahren wurde durch die Weimarer Republik das Gesetz über die „Kleingarten- und Pachtlandordnung“ auf den Weg gebracht. Bis dahin lag die Verpachtung von Kleingarten- und Laubenkolonien in privaten Händen und wurde gewerblich betrieben. Die Nutzer waren der Willkür gewinnorientierter Pächter ausgesetzt, Kündigungsfristen oder Entschädigungen waren nicht vorgesehen. Zudem wertete die Nahrungsmittelnot nach dem Ersten Weltkrieg das Kleingartenwesen auf und man musste Lücken in der bisherigen Kleingarten-gesetzgebung schließen. Mit den unterschiedlichen staatlichen Systemen wurde die Rechtsprechung immer wieder angeglichen, zuletzt war das 1990 der Fall.

Seit 2005 bietet die Stadt Bautzen jährlich am ersten Montag der Monate November bis April Vorlesungen zu sehr unterschiedlichen Themen an. Partner ist die Bautzener Studienakademie, Löbauer Straße 1. Die Veranstaltung findet im Hörsaal der Studienakademie (1. Etage) statt. Der Eintritt ist frei.

 Staatlichen Studienakadmie - helles Gebäude mit einer Art Turm

Zurück