Vortrag über den niederländischen Maler Jan van Eyck

|   KategorienMuseum Bautzen

Die Kunsthistorikerin Dr. Marianne Risch-Stolz referiert am Donnerstag, dem 28. September 2017, um 18.00 Uhr im Museum Bautzen über den niederländischen Maler Jan van Eyck. Der Vortrag, für den ein Eintrittsgeld von 8 Euro erhoben wird, ist ein Angebot der Kreisvolkshochschule Bautzen. Eine Anmeldung unter Tel. 03591 272290 ist erwünscht.

Jan van Eyck war seit 1425 Hofmaler Herzog Philipps des Guten und ließ sich 1431 in Brügge nieder. Der symbolische Charakter mittelalterlicher Kunst tritt bei ihm hinter der naturgetreuen Abbildung der Natur und des Menschen zurück. Eycks perspektivische Darstellungsweise und seine detailreichen Landschaften waren ebenso wegweisend wie seine realistischen Bildnisse. Mit ihm hielt erstmals die menschliche Individualität Einzug in die Malerei. Gleichzeitig entwickelte er eine besondere Technik der Ölmalerei, die eine lasierende Übermalung, weichere Übergänge und stärkere Leuchtkraft der Farben ermöglichte. Gemeinsam mit seinem älteren Bruder Hubert malte Jan van Eyck den Genter Flügelaltar, den er nach dem Tod seines Bruders im Jahre 1432 vollendete.

Zurück