Erster Quartalsbericht 2023: Bautzens Einwohnerzahl konstant

|   KategorienStadt Bautzen

Die gute Nachricht vorweg: Bautzen hat die Zahl seiner Bewohnerinnen und Bewohner mit Hauptwohnsitz in der Stadt konstant gehalten. Zum 31. März 2023 lebten demnach 38.676 Menschen in der Stadt. Ein Jahr zuvor waren es noch knapp 50 weniger.

Mehr Geburten als im Vorjahr
Auch wurden in Bautzen mehr Kinder geboren als im Vorjahresvergleich des ersten Quartals. 57 Jungen und Mädchen erblickten das Licht der Welt. Ein leichter Rückgang im Vergleich zum vierten Quartal 2022 ist dennoch zu verzeichnen. Das Saldo der natürlichen Bevölkerungsbewegung, also der Differenz aus Lebendgeborenen und Gestorbenen, ist leider negativ. Es starben 103 Menschen mehr als zur Welt kamen. Nach Bautzen kamen zum 31. März 2023 insgesamt 506 Menschen von denen 283 eine deutsche Staatsbürgerschaft und 223 einen ausländischen Pass besitzen. Unter dieser Gesamtgruppe der Zuzüge waren 284 Männer und 222 Frauen. 418 Menschen verließen im ersten Quartal des Jahres die Stadt und über 500 zogen innerhalb des Stadtgrenzen um.

Wirtschaft: Zahl der Gewerbeanmeldungen gleich der Abmeldungen
Im ersten Quartal wurden 73 Gewerbe in Bautzen angemeldet. Genauso viele Gewerbeabmeldungen verzeichnete das zuständige Ordnungsamt. Im Jahr 2022 wurden zum gleichen Zeitpunkt über 30 Prozent weniger Gewerbe begründet. Eine Steigerung ist demnach zu verzeichnen. Den größten Teil verzeichnete dabei übrigens der Handel mit 16 Anmeldungen. Die Gewerbesteuereinnahmen erzielten 2022 mit 22,5 Millionen einen neuen Höchstwert. Eine interessante Zahl zu Bautzens Wirtschaftsstärke weist auch die Summe der umsatzsteuerpflichtigen Leistungen im Jahr 2021 auf: Die in jenem Jahr ansässigen Unternehmen erwirtschafteten einen Wert von über 1,7 Mrd. Euro.

Bei der Summe der Übernachtungen konnten Bautzens Beherbergungsstätten ebenfalls einen Zuwachs verbuchen. Mit Auswertung der ersten drei Monate 2023 wurden knapp 21.000 Übernachtungen gezählt. Im Vorjahresquartal waren es noch 15.000 Übernachtungen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von Touristen im Stadtgebiet betrug 1,8 Tage. Dieser Wert ist leicht gesunken (2022: 2,0 pro Tag im ersten Quartal). Bautzens Hotellerie bietet derzeit übrigens knapp 1.100 Gästebetten an, gezählt werden dabei Einrichtungen mit 10 und mehr Betten.

Leicht gestiegene Zahl von Arbeitslosen
Die Arbeitslosenquote stieg im ersten Quartal 2023 auf 10,1 Prozent an. Das ist ein Anstieg von 1,4 Prozentpunkten im Quartalsvergleich. Somit waren im Stadtgebiet knapp über 2.000 Menschen erwerbslos.

Im Bereich der sozialen Leistungen (Wohngeld) wurden 413 Anträge in den ersten drei Monaten dieses Jahres bearbeitet. Das entspricht einer Auszahlung von über 470.000 Euro und einem monatlich durchschnittlichen Wohngeld von reichlich 280 Euro je Empfänger.

Zurück