Osterbrunnen eingeweiht und Osterweg freigegeben

|   KategorienPresse

Bei sonnigem Frühlingswetter wurde am heutigen Dienstag der Osterbrunnen sowohl auf dem Fleischmarkt als auch auf dem Hauptmarkt eingeweiht. Stimmungsvoll begleitete der Kinderchor der Sorbischen Grundschule Bautzen diese festliche Zeremonie. Bautzens Oberbürgermeister Karsten Vogt erfreute sich an der kleinen musikalischen Darbietung und begrüßte ebenfalls Kinder aus der tschechischen Grundschule Polevsko, die in der Stadt zu Gast sind, um über sorbische Bräuche zu lernen. Bautzens Stadtoberhaupt bedankte sich bei den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, insbesondere vom Tourismusverein Bautzen, den Landfrauen und der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft mbH. Neben den beiden Osterbrunnen ziert auch ein Osterschmuck die Friedensbrücke und den „Schliebenkreisel“.

Zudem konnte rechtzeitig vor Ostern die Treppenanlage entlang des Osterweges auf der Nordseite des Ortenburghanges wieder frei gegeben werden. Der Stadtrat hatte im Mai 2021 die Sanierung der Treppenanlage zwischen der Straße Unterm Schloß und der Haus Nr. 15 beschlossen. Im September des gleichen Jahres begannen dann die Bauarbeiten, mit denen die Firma Grünanlagenbau Mörbe & Co. GmbH beauftragt wurde. Nachdem die alten 101 Stufen zurück gebaut wurden, mussten zuerst die angrenzenden, zum Teil einsturzgefährdeten Stützmauern Stück für Stück erneuert oder ertüchtigt werden. Entsprechend der Forderung der Unteren Denkmalschutzbehörde sind alle neuen Mauern mit Granit-Bruchsteinmauerwerk hergestellt oder verblendet worden und haben Granitabdeckungen erhalten. Eine neu gesetzte Trockenmauer bietet Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Mit dem Neubau der Treppen wurde die vorhandene Entwässerungsanlage erweitert. Die Straßenbeleuchtung wurde durch die Fa. Elektro Poick GmbH neu hergestellt.  Die nunmehr 161 Stufen bestehen durchweg aus alten, schon einmal an dieser oder anderer Stelle verwendeten Granitborden, welche mit Mosaikpflaster ausgepflastert sind. Auch alle Geländer mussten vollständig erneuert werden. Die Grundstücke haben neue Einfriedungen mit Holzlattenzäunen erhalten. Zwei Granitbänke aus alten Steinplatten laden zum Verweilen ein.

Da die Arbeiten aufgrund der Hanglage unter schwierigen Bedingungen stattfanden, musste ebenso spezielle Technik eingesetzt werden. Kleine Verzögerungen im Bauablauf lassen aber das Ergebnis nun umso schöner zeigen.
Ein großer Dank geht an die zahlreichen Gewerke und die ARGE LeGo aus Bautzen, die das Bauvorhaben geplant und bauseits betreut hat – und natürlich auch an die Anwohner für ihre Geduld in der Bauzeit.

Die Kosten des Gesamtvorhabens belaufen sich auf ca. 875.000 € für Planung und Bau. Die Förderung der Maßnahme erfolgt zu 80 % aus Fördermitteln der Städtebaulichen Erneuerung und dem korrespondierenden Eigenanteil der Stadt an der Städtebauförderung.

Einweihung Osterbrunnen, Stadt Bautzen

Zurück