„Mondscheinlandschaften“ – Vortrag im Museum Bautzen

|   KategorienPresse

Das Museum Bautzen lädt am Donnerstag, dem 10. November 2022, um 18.00 Uhr zum Vortrag „Mondscheinlandschaften“ der Kreisvolkshochschule Bautzen ein. Mit zahlreichen Beispielen wird in dem Vortrag von Frau Marianne Risch-Stolz der Entwicklung von Monddarstellungen in der Kunst nachgegangen.

Die Sonne als Lichtquelle und Lebensspender war schon immer ein zentrales Motiv in der Kunstgeschichte. Der Mond als geheimnisvolles Element der immer mit Respekt behandelten Nacht, wurde jedoch erst im 17. Jahrhundert als ein neues Thema von den Künstlern aufgenommen. Bald avancierte der Himmelskörper in der romantischen Malerei zu einem anbetungswürdigen Erdmond, mit welchem viele Gedanken und Wünsche in Verbindung gebracht wurden.

Um Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule Bautzen unter 03591 27229-0 wird gebeten. Der Eintritt beträgt 10 €.

Zurück