Älteste Bautzenerin im Alter von 113 Jahren verstorben

|   KategorienPresse
Frau Anna Cernohorsky sitzt im Rollstuhl, daneben hockt Oberbürgermeister Alexander Ahrens

Anna Cernohorsky, die älteste Bautzenerin und zugleich älteste Frau Deutschlands, ist am vergangenem Sonntag, dem 18. September 2022, verstorben. Wenige Tage zuvor wurde sie 113 Jahre alt.

Anna Cernohorsky kam 1909 im böhmischen Molschen zur Welt. Mit dem Ende des Krieges wurde die Familie von dort vertrieben und fand 1946 in Bautzen eine neue Heimat. Die gelernte Damenmaßschneiderin nutzte ihr Können, um die Familie durch die schwere Nachkriegszeit zu bringen. Während der Zeit in der DDR blieb die dreifache Mutter selbständig tätig und pflegte Handarbeiten bis in ihr hohes Alter. Selbst als sie 2011 aus ihrer Wohnung ins Pflegeheim zog (mit 102 Jahren!), konnte sie die Hände nicht von Nadel und Faden lassen.

Zuletzt ließ ihr gesundheitlicher Zustand eine kleine Geburtstagsfeier, an der sonst auch der Oberbürgermeister der Stadt teilnahm, nicht mehr zu.

Frau Anna Cernohorsky sitzt im Rollstuhl, daneben hockt Oberbürgermeister Alexander Ahrens
Anna Cernohorsky an ihrem 112. Geburtstag

Zurück