Literatur in Oberkaina – Eröffnung der neuen Bücherzelle

|   KategorienPresse

Bücher sind eines der wichtigsten Bildungsgüter in Deutschland. In Oberkaina muss man jetzt nicht einmal mehr ein eigenes kaufen um zu lesen, denn am 29. April 2022 wurde in Oberkaina die neue Bücherzelle eingeweiht.

Die Idee für die neue Bücherzelle kam von dem Kultur- und Bürgerverein Oberkaina 2020 e.V., welcher diese Idee beim Bürgerhaushalt letztes Jahr einbrachte. Bei der Stadtverwaltung Bautzen stieß man mit dieser Idee auf ein offenes Ohr. Mit rund 2000 € wurde das neue Lesedomizil unterstützt, welches auf dem Edeka Parkplatz zu finden ist.

Der Umbau der Box geschah gemeinsam mit einer Kamenzer Firma. Engagierte Bürger und Vereinsmitglieder leisteten selbst ca. 150 Arbeitsstunden bei der Herstellung der Box. Der Einsatz machte sich bezahlt, denn nun erstrahlt das kleine Bücherparadies in grau, gelb und blau.

Man kann Bücher aber nicht nur kostenfrei ausleihen. Mit eigenen „Bücherspenden“ wird das Angebot der Bücherzelle stetig erweitert bzw. ausgetauscht. In den nächsten Wochen sollen um die Zelle noch Sitzmöglichkeiten und ein Grünstreifen entstehen.

Zurück