Trotz Corona: Bautzens Wirtschaft bleibt stabil und Trend zur Großfamilie wird erkennbar

|   KategorienPresse

Die erste Hälfte des Jahres ist fast rum und es lässt sich ein erster Blick auf die aktuellen Zahlen der Stadt werfen. Mit Stand vom 31. März 2021 leben 38.467 Menschen in Bautzen. Davon sind 18.647 männlich und 19.820 weiblich. Der Ausländeranteil beträgt 4,4 Prozent. Obwohl im März des vergangenen Jahres noch 421 Menschen mehr mit ihrem Hauptwohnsitz in der Spreestadt gemeldet waren, sieht zumindest der Blick auf die Zuzüge im ersten Quartal dieses Jahres gut aus. Denn es gab 35 mehr Zuzüge als Fortzüge. Dabei ist es weiterhin so, dass vor allem Familien mit Kindern unter 18 aus der Stadt in den Landkreis Bautzen ziehen.

Bautzen ist trotz Corona auch wirtschaftlich weiterhin attraktiv

Den 54 Gewerbeabmeldungen im ersten Quartal 2021 stehen 69 Gewerbeanmeldungen gegenüber. Im Vergleich zum Vorjahr macht das in Summe einen Zuwachs von 0,5 Prozent. Die Arbeitslosenquote ist nur, entgegen den Befürchtungen bzgl. der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie, gering gestiegen (von 7,8 auf 9,3 Prozent).

Im Trend: Großfamilie

Auch wenn in den meisten Haushalten Bautzens Familien mit einem Kind leben, ist dennoch ein stetig wachsender Trend zu erkennen. Dieser heißt: entweder 1 oder mindestens 4 Kinder! So steigt die Zahl der Familien mit 4 und mehr Kindern seit 2010 kontinuierlich an. Zum Vergleich: 2010 lebten in Bautzen 74 Familien mit 4 und mehr Kindern. 2020 waren es mit 138 fast doppelt so viele. Im vergangenen Jahr konnte sich die Stadt auch über zwei Ehrenpatenschaften freuen, denn in Bautzen erblickte gleich bei zwei Familien jeweils das 7. Kind das Licht der Welt. In diesem Fall übernimmt der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Ehrenpatenschaft.

Zurück