Es klopfte bei Wanja… – Online-Märchenwerkstatt der Kinder- und Jugendbibliothek

|   KategorienPresse

Winterferien und kein Ferienprogramm der Stadtbibliothek? Nein, das durfte nicht sein. So fand erstmals die „Märchenwoche“ der Kinder- und Jugendbibliothek vom 1. bis 5. Februar 2021 online statt. Das Motto war: „Es klopft bei Wanja – eine lange Nacht mit unverhofftem Besuch und märchenhaften Träumen“.  Alle Ferienkinder, ob im Hort oder Zuhause, konnten an der Online-Version teilnehmen.

Eine ganze Woche lang tauchten die Kinder in die Welt der Wintermärchen ein. Jeden Morgen trafen sich alle vor dem Bildschirm und erlebten märchenhafte Geschichten. Dargestellt von Malte Melde (FSJ) und live in der Kinder- und Jugendbibliothek von Andre Jurk (Azubi) und Frau Lehmann vorgelesen. Dazu gab es Rätsel in verschiedenster Form.

Doch die Kinder blieben nicht nur vor den Bildschirmen sitzen, sondern sie dachten sich eigene Geschichten aus. Unter Anleitung von Herrn Hänel (Buchkinder Görlitz) entstand daraus ein Märchenbuch. Das i-Tüpfelchen der „Märchenwoche“ war die Vertonung des eigenen Buches mit dem Bookii-Stift und die Digitalisierung mit dem Book-Creator. Am Freitag stellten die Teilnehmer dann ihre Werke vor. Die digitale Umsetzung und Moderation der Online-Märchenwerkstatt erfolgte durch das SAEK Bautzen unter Leitung von Herrn Ziesch.

Eine ganz besondere Überraschung hatten die Ferienkinder des sorbischen Hortes und ihr Betreuer Herr Scapan. Sie präsentierten ihr eigenes sorbisches Lied zur Online-Märchenwerkstatt.

Kinderbuchcover Es klopft bei Wanja in der Nacht

Zurück