Vortrag zu Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg

|   KategorienStadt Bautzen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Archivverbundes Bautzen referiert Frau Dr. Uta Bretschneider zum Thema „Zwangsmigration und Neubeheimatung. Flüchtlinge und Vertriebene in Sachsen“. Der Vortrag findet am Dienstag, dem 7. April 2020, 19.00 Uhr, im Veranstaltungsraum Archivverbund/Stadtbibliothek, Schloßstraße 12, statt.

Zu den unmittelbaren Folgen eines Krieges zählen nicht nur Eroberung, Zerstörung und Besetzung, sondern auch die Vertreibung von Menschen aus ihren vertrauten Lebenswelten. Für den Zweiten Weltkrieg bedeutete das vor allem die Vertreibung aus den Gebieten jenseits von Oder und Neiße. Mehr als eine Million Flüchtlinge und Vertriebene, die in der Sowjetischen Besatzungszone beschönigend als „Umsiedler” bezeichnet wurden, kamen um 1945 nach Sachsen. Sie hatten oft mit traumatischen Erlebnissen zu kämpfen, da sie zum Teil von den eigenen Landsleuten als Fremde abgelehnt und sozial deklassiert wurden. Gleichzeitig kam es auch zu Unterstützung und Solidarität in der neuen Heimat. Die tatsächliche Integration der Vertriebenen und Flüchtlinge war ein langwieriger Prozess – erst die zweite Generation wurde vollständig in der DDR sozialisiert. Auch, weil das Thema der Flucht in der Öffentlichkeit weitgehend tabuisiert wurde.

Mit der Friedlichen Revolution von 1989 eröffneten sich für die Betroffenen neue Möglichkeiten der Erinnerung. Erst jetzt wurde ihnen die Dimension des Heimatverlustes vollständig bewusst. Der Archivverbund nimmt das Jubiläum 75 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges zum Anlass, das hochaktuelle Thema Flucht und Vertreibung aufzugreifen und historisch zu betrachten. Referentin des Abends ist die Kulturanthropologin Dr. Uta Bretschneider. Sie studierte an der Universität Jena Volkskunde/Kulturgeschichte und Soziologie und wurde 2014 mit einer Arbeit zum Thema „Vom Ich zum Wir? Flüchtlinge und Vertriebene als Neubauern in der LPG“ promoviert.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 7. April 2020 um 19.00 Uhr im Archivverbund Bautzen, Veranstaltungsraum Schloßstraße 12, statt. Der Eintritt ist frei.

Angabe zur Bevölkerungsstatistik in Bautzen im Oktober 1949 Archivverbund Bautzen, Stadtarchiv, Bestand 63004, Signatur 184: Erschließung und Meldung der Bevölkerungszahlen, Juni 1946 bis Januar 1951

Zurück