Sächsische Literaturpreisträgerin liest in Bautzen

|   KategorienStadt Bautzen

Den Alltag bestreiten, eine Beziehung führen und die Familie oder das Alleinsein akzeptieren: Davon liest Franziska Gerstenberg am 6. November 2018 in der Stadtbibliothek Bautzen. Ab 19.00 Uhr stellt die Autorin ihren Erzählband „So lange her, schon gar nicht mehr wahr“ vor.

In dem Buch, für das sie 2016 den Sächsischen Literaturpreis erhielt, sammelt sie acht meisterhafte Erzählungen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven dem Thema „Zuhause“ nähern. Manchmal bricht in Franziska Gerstenbergs Erzählungen etwas ein, das ein sorgsam eingerichtetes Zuhause für immer verändert. Manchmal kommen ihre Figuren gar nicht erst dazu, das ersehnte Familienleben aufzubauen. Denn die Realität steht dem Traum vom Haus, vom Kind, von der großen Liebe entgegen: Mick hat immer alles hingeschmissen – doch durch Inga wird alles anders. Für sie will er durchhalten, sogar den schrecklichen Job ertragen. Wenn da bloß nicht seine unkontrollierbare Wut wäre. Marga erhält Briefe einer Stalkerin, die behauptet, mit ihrem Ehemann ein Kind zu haben. Und bei Sonja lösen sich die Panik vorm Autofahren und ihre Trennungsangst, als ihr zur eigenen Überraschung im Autohaus ein Heiratsantrag herausrutscht …

Die Veranstaltung in der Stadtbibliothek Bautzen ist ein Projekt im Rahmen der Lesereihe „Landnahme“. Ausgezeichnete Autoren und Übersetzer aus Sachsen präsentieren sich und ihre Bücher an elf verschiedenen Orten im Freistaat Sachsen. Der Eintritt zur Lesung mit Franziska Gerstenberg kostet 4,00 € (ohne Bibliotheksausweis) bzw. 2,00 € (mit Bibliothekausweis).

Franziska Gerstenberg

Zurück