Austausch auf höchster Ebene

|   KategorienStadt Bautzen

Oberbürgermeister Alexander Ahrens hat sich heute im Bautzener Rathaus mit seinem Wurzener Amtskollegen Jörg Röglin getroffen. In der Stadt nordöstlich von Leipzig hatte es in jüngster Vergangenheit Unruhen zwischen Deutschen und Migranten gegeben. Ähnliche Szenen kannte Bautzen aus dem Sommer 2016 vom Kornmarkt. Röglin hatte ausdrücklich um einen Erfahrungsaustausch gebeten.

Weitere Gäste waren u.a. die 2. Beigeordnete des Landkreises Leipzig, Frau Ines Lüpfert, und Frau Cornelia Hanspach, Pressesprecherin und Integrationsbeauftragte der Stadt Wurzen. Von Bautzener Seite saßen Frau Anke Bär, Sachgebietsleiterin des Ausländeramtes des Landreises Bautzen, sowie die beiden Sozialarbeiter Sophia Delan und Benno Auras sowie Steffen Grundmann vom Quartierbüro Bautzen mit am Tisch.

Alle Beteiligten berichteten ausführlich von ihrer Arbeit und gaben den Wurzenern viele gute Ratschläge mit auf den Weg. Oberbürgermeister Alexander Ahrens brachte große Freude über den Austausch zum Ausdruck: „Eine weitere Zusammenarbeit zwischen beiden Städten würde ich sehr begrüßen“.

Zurück