XXL-Stadtplan sorgt für gute Übersicht

|   KategorienStadt Bautzen
An der Wand des Reichenturms präsentiert ab sofort eine neue Stadtplantafel alle Sehenswürdigkeiten auf einen Blick.

Jetzt können sich Bautzens Gäste in der Altstadt orientieren, ohne dazu den Blick aufs Smartphone zu senken. An der Wand des Reichenturms präsentiert ab sofort eine neue Stadtplantafel alle Sehenswürdigkeiten auf einen Blick.

Juliane Naumann war eine derer, die den Bedarf für eine neue Orientierungshilfe erkannt haben. „In der Vergangenheit habe ich immer wieder beobachtet, dass sich viele Touristen an dem Plan orientiert haben, auf dem die Sanierungsvorhaben in der Altstadt dargestellt waren“, erklärt Bautzens Baubürgermeisterin. Da diese inzwischen abgeschlossen sind, musste eine neue Karte her. Gleich 49 gute Gründe sprachen dafür, eine Übersichtstafel am Eingangstor zur Altstadt zu installieren. So viele Ziele werden jetzt übersichtlich aus der Vogelperspektive dargestellt. Erfahrungsgemäß wird eine solche Tafel im Laufe ihres Daseins einigen Herausforderungen ausgesetzt. Um sie gegen Witterungseinflüsse zu schützen, wurde vorsorglich eine kleine Blechhaube angebracht. Außerdem sorgt eine Folie dafür, dass der neue Stadtplan auch von unerwünschten Graffitis verschont bleibt. Somit können Touristen und Bewohner der Stadt einen ungetrübten Blick auf die Altstadt genießen – und dabei sicher noch die eine oder andere spannende Sehenswürdigkeit entdecken.

An der Wand des Reichenturms präsentiert ab sofort eine neue Stadtplantafel alle Sehenswürdigkeiten auf einen Blick.
Die neue Stadtplantafel hilft Familie Schubert bei der Planung des Altstadt-Bummels (Foto: Laura Ziegler).

Zurück