Objekte für den Tag des offenen Denkmals gesucht

|   KategorienStadt Bautzen
Wendischer Turm und Reichenturm

30 Jahre „Tag des offenen Denkmals“ in Bautzen. Der diesjährige Tag des offenen Denkmals bietet unserer Stadt die Möglichkeit, ein besonderes Jubiläum zu feiern. Ab sofort können bei der Stadtverwaltung Vorschläge zur Teilnahme am 10. September 2023 eingereicht werden.

1993 öffneten zum ersten Mal private Eigentümer, Vereine und Institutionen ihre historischen Bauwerke und präsentierten, welche Besonderheiten diese für uns bereithalten. 30 Jahre greifbare Denkmalschutzgeschichte. In diesen vergangenen 30 Jahren bekamen alte Bauten neue Chancen. Chancen, die nur mit Hilfe vieler engagierter Menschen unsere Stadt heute baugeschichtlich und architektonisch strahlen und zum Besuchermagnet werden lässt. Aus Ruinen wurden Monumente. Und ein jedes hat das Talent, etwas ganz Außergewöhnliches zu sein.

„Talent Monument“ lautet das diesjährige Motto des bundesweiten Tags des offenen Denkmals im September, welches zu den größten Kulturveranstaltungen Deutschland zählt.

Der Tag wird interdisziplinär von der Stadtverwaltung vorbereitet, lebt aber vom Engagement und der Begeisterung Vieler. Um frühzeitig mit der Organisation des Tages beginnen zu können, werden Objektvorschläge sowie Beiträge, Führungsangebote und weitere Ideen für das Rahmenprogramm des Denkmaltages gesucht. Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder auf Bereitschaft von Gebäudeeigentümern, auf Engagement und Ideen von Vereinen und das Mitwirken zahlreicher Akteure. Vorschläge können bis zum 26. Mai 2023 übermittelt werden an:

Innerer Service, Fleischmarkt 1, 02625 Bautzen | 

Nähere Informationen zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals können auch auf der Internetseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, www.denkmalschutz.de, abgerufen werden. Bei Rückfragen stehen auch die Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung unter 03591 534-101 gern beratend zur Seite.

Wendischer Turm und Reichenturm

Zurück