Bautzener Geschichte mit dem Rad erkunden, Teil II

|   KategorienMuseum Bautzen

Eine Stadtführung der besonderen Art bietet das Museum Bautzen am Sonnabend, dem 19. August 2017, an. Bewegungsfreudige können mit dem Fahrrad die Grenzen der Stadt erkunden. Die Tour wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und dem Museumsleiter, Dr. Jürgen Vollbrecht, geleitet. Im lockeren Tempo wird die Gruppe die eingemeindeten Ortsteile durchfahren und dabei Wissenswertes zu archäologischen Stätten und Ortschroniken erfahren.

Da Bautzen in Bezug auf seine Außengrenzen inzwischen eine große Stadt geworden ist, wurde die Umfahrung in zwei Abschnitte aufgeteilt. Nachdem am 24. Juni die östlichen Stadtteile umrundet wurden, startet nun am 19. August 2017 die Westumfahrung der Stadt. Die Tour ist ca. 35 km lang, beginnt 10.00 Uhr am Museum und endet dort nach etwa 5 Stunden am frühen Nachmittag. Da die Route den tatsächlichen Stadtgrenzen folgt, werden auch Feld- und Wiesenwege benutzt, die nicht uneingeschränkt für Rennräder geeignet sind.

Die Verpflegung erfolgt aus dem eigenen „Rucksack“.
Dauer: ca. 5 Stunden. Die Radtour findet bei Regen nicht statt.

Zurück