Stadt führt digitales Anmelde- und Vergabesystem „Little Bird“ für Kindertageseinrichtungen, Horte und Kindertagespflege ein

|   KategorienStadt Bautzen

Zum 1. Januar 2026 stellt die Stadt das Anmeldeverfahren für alle städtischen Betreuungsplätze in Kindertageseinrichtungen, Horten und bei der Kindertagespflege auf das digitale Elternportal Little Bird um. Mit der neuen, bundesweit erprobten Plattform werden Anmeldungen, Platzanfragen und die Kommunikation rund um Kinderbetreuung digital, transparent und familienfreundlich abgewickelt.

Das „Little Bird“-Familienportal bietet Eltern eine zentrale Online-Suchmaschine mit umfangreichen Filter- und Informationsmöglichkeiten zu Betreuungsangeboten wie Krippen, Kindertageseinrichtungen, Horten und Kindertagespflege. Nach einmaliger Registrierung können Familien bequem von zu Hause aus Plätze suchen und mehrere Anfragen gleichzeitig stellen.

Vorteile des neuen Systems:

  • Einfacher Zugang & Übersicht: Alle städtischen Betreuungsangebote werden transparent dargestellt – mit Öffnungszeiten, pädagogischen Konzepten und weiteren wichtigen Informationen.
  • Bequeme Online-Anmeldung: Die digitale Anmeldung spart Zeit und Wege und ist jederzeit per Computer, Smartphone oder Tablet möglich.
  • Mehr Wahlmöglichkeiten: Eltern können mehrere Betreuungsanfragen gleichzeitig stellen und so ihre Chancen auf einen geeigneten Platz erhöhen.
  • Aktuelle Status-Informationen: Familien behalten jederzeit den Überblick über den Bearbeitungsstand ihrer Anmeldungen.
  • Faire Vergabe: Standardisierte, transparente Prozesse unterstützen Chancengleichheit und Nachvollziehbarkeit bei der Platzvergabe.
  • Barrierefreie Nutzung & Support: Mehrsprachige Anleitungen und Hilfestellungen erleichtern den Zugang für alle Familien.

Mit der Einführung von Little Bird setzt die Stadt einen wichtigen Schritt zur Digitalisierung der Kinderbetreuungsverwaltung und verbessert zugleich den Service für Familien. Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf stehen die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, Amt Bildung und Soziales und die Einrichtungsleitungen und Kindertagespflegepersonen gern zur Verfügung. Auch das gewohnte erste Kennenlernen findet weiterhin in der Einrichtung statt. So bleibt, trotz vereinfachter administrativer Vorgänge, der persönliche Kontakt erhalten.

Stadtverwaltung

Zurück