Verkehrsberuhigung in der Seidau erfolgreich abgeschlossen

|   KategorienStadt Bautzen
Aufpflasterung Seidau © Stadtverwaltung

Die Stadt Bautzen wird die Baumaßnahme zur Verkehrsberuhigung auf der Seidauer Straße Ende dieser Woche abschließen und somit die Straße wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Mit dem aktuellen Beschluss des Stadtrats wurde die bisherige Planung angepasst und die Zahl der fest eingebauten Aufpflasterungen von vier auf zwei reduziert.

Die neuen Plateauaufpflasterungen befinden sich in Höhe der Hausnummern Seidauer Straße 7 und Seidauer Straße 28. Sie wurden entsprechend den technischen Vorgaben und den örtlichen Gegebenheiten – insbesondere Straßenentwässerung und Gradiente – hergestellt. Die Bauausführung erfolgte mit Rampen- und Kleinpflastersteinen aus Granit. Dies trägt zu einer langlebigen und städtebaulich verträglichen Lösung bei.

Der Stadtrat folgte mit diesem Beschluss sowohl den planerischen Empfehlungen als auch dem Votum aus der Anwohnerversammlung vom 15. Juni 2022. Dort hatte eine Mehrheit der direkt betroffenen Anwohner die Reduzierung auf zwei Standorte befürwortet. Ziel war es, eine ausgewogene Lösung zwischen notwendiger Verkehrsberuhigung und Minimierung möglicher Lärmbelastungen zu finden.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 28.500 Euro zuzüglich etwa 6.000 Euro Planungskosten. Fördermittel standen nicht zur Verfügung.

Stadtverwaltung

Aufpflasterung Seidau © Stadtverwaltung
Aufpflasterung Seidau © Stadtverwaltung

Zurück