Am Dienstag, 11. November 2025, 19.00 Uhr ist Bettina Renner zu Gast und macht Bautzener Stadtgeschichte der Wendejahre aus persönlicher Sicht erlebbar.
Die Veranstaltung findet im Steinhaus Bautzen statt.
Im Jahr 1989 wurde Geschichte geschrieben. Viele haben noch heute die ikonographischen Bilder vor Augen: Genschers Rede vom Balkon der Prager Botschaft, große Demonstrationen in Berlin, Dresden und Leipzig oder die Bilder tanzender Menschen auf der Berliner Mauer. Aber was genau geschah in diesen bewegenden Zeiten in unserer Stadt?
Die Bautzener Autorin und Regisseurin Bettina Renner war damals Teenager und erlebte diese Zeit sehr intensiv. In ihrem Buch kommen heute Menschen unserer Stadt zu Wort. Sie erzählen aus ihrem Alltag in der DDR und davon, was sie bewegte und antrieb. „Bautzen im Dazwischen“ – ist mehr als ein historisches Buch. Es dokumentiert persönliche Geschichten, die auch von Mut und der Bedeutung von Freiheit und Veränderung erzählen. Und davon, wie jedes Handeln Einfluss auf die Zukunft hat.
Bettina Renner, Jahrgang 1974, ist in Bautzen geboren und aufgewachsen. Nach Jahren des Unterwegsseins im In- und Ausland lebt sie heute in Berlin und Bautzen. Seit 2006 ist sie als Regisseurin, Autorin und Dozentin tätig. Ihre Dokumentarfilme wurden ausgezeichnet und auf internationalen Filmfestivals gezeigt. Immer wieder realisiert sie Projekte in ihrer alten Heimat Bautzen und der Umgebung.
Der Eintritt beträgt mit Bibliotheksausweis 8,00 Euro und ohne 10,00 Euro. Schüler mit einem entsprechenden Nachweis haben freien Eintritt. Eine telefonische Kartenreservierung unter 03591 534-827 ist erforderlich. Die Abholung der Karten in der Stadtbibliothek muss bis spätestens zum 3. November 2025, 19.00 Uhr erfolgen. Danach erlischt die Reservierung. Der Ort der Veranstaltung ist das Steinhaus Bautzen, Steinstraße 37.
Stadtbibliothek Bautzen | Stadtverwaltung Bautzen