Zum 1. August 2025 tritt eine wichtige Änderung im Antragsverfahren für Personalausweise und Reisepässe auch in unserer Verwaltung in Kraft: Papierbasierte Lichtbilder sind nicht mehr zulässig. Für die Beantragung von Ausweisdokumenten wird künftig ausschließlich ein digitales Lichtbild benötigt.
Digitale Aufnahme vor Ort möglich
Im Einwohnermeldeamt stehen dafür zwei Selbstbedienungsterminals PointID zur Verfügung. Dieses ermöglicht die automatische Aufnahme des Lichtbildes sowie die Erfassung von Fingerabdrücken und der Unterschrift. Der Ablauf gliedert sich wie folgt:
- Antragstellung beim Sachbearbeiter
- Bei fehlendem QR-Code: Nutzung des PointID-Terminals zur Lichtbildaufnahme
- Auswahl der Dokumentart, automatische Höheneinstellung, Aufnahme von Foto, Unterschrift und Fingerabdrücken
- Rückkehr zum Sachbearbeiter zur Datenprüfung (Staatsangehörigkeit, Größe, Augenfarbe, Adresse, Bild, Unterschrift)
- Erneute Fingerabdruckerfassung zur Sicherheitsprüfung
- Bezahlung der Gebühren
Für die Nutzung des Selbstbedienungsterminals vor Ort wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 6,00 Euro erhoben. Aufgrund des geänderten Ablaufs kann es vor Ort zu erhöhten Wartezeiten kommen. Eine frühzeitige Planung wird empfohlen.
Externe Fotodienstleister mit digitaler Übermittlung
Bürgerinnen und Bürger können ihr digitales Lichtbild auch bei folgenden Dienstleistern erstellen lassen.
- Foto Schmidt
- Photastisch – Norman Paeth
- Fotoshop am Marktkauf
- DM Drogerie (Reichenstraße, Marktkauf)
Terminvereinbarung weiterhin erforderlich
Der Zugang zum Einwohnermeldeamt erfolgt bis einschließlich 29. August 2025 weiterhin ausschließlich mit vorheriger Terminvereinbarung.