Neues Paradies für Vierbeiner im Bautzener Osten

|   KategorienStadt Bautzen

Seit vielen Jahren besteht der Wunsch von Hundehaltern im Stadtteil Gesundbrunnen, ihre Tiere frei herumlaufen zu lassen. Die allgemeine Leinenpflicht zwingt Mensch und Tier zu weitergelegenen Ausweichorten, teilweise auch verbunden mit entsprechenden Beschwerden aufgrund der Nutzung von Bolzplätzen.

Dem wurde nun durch die Einrichtung einer Hundefreilaufwiese Abhilfe geschaffen. Zwischen Gesundbrunnenring und Max-Planck-Straße ist nun ein ca. 800 m² großes Areal auf dem ehemaligen Spielplatz entstanden, welches viele Möglichkeiten für Hundehalter bereitstellt. Das Gelände ist umzäunt und aus Sicherheitsgründen mit zwei Toren versehen. Es werden Bänke, Papierkörbe und Hundekotbeutelspender aufgestellt. Die Nutzung ist natürlich kostenfrei möglich.

Gelder aus dem Stadtratsfonds
Die Grundlage dieses Projekts fußt auf der Initiative der CDU-Stadtratsfraktion. Diese beantragte im Februar 2024 Mittel in Höhe von 12.000 Euro. Die Gesamtkosten belaufen sich nach Fertigstellung nun auf 15.000 für die Errichtung der Anlage. Die Finanzierung stammt aus Mitteln, die der Stadtrat für neue Initiativen und unvorhergesehene Ausgaben im Jahr 2024 vorgesehen hatte (insgesamt bis zu 250.000 Euro). Im Falle der Finanzierung der Hundewiese wurde der Beschluss in der März-Sitzung des Stadtrates einstimmig gefasst.

Die Tiefbauabteilung des Hoch- und Tiefbauamts der Stadt Bautzen setzte das Projekt nun innerhalb der letzten drei Monate fristgemäß um. Am Bau Beteiligte waren die Gebäude- und Grundstückspflege Klaus Schulze aus Großröhrsdorf sowie die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH (BBB). Letztere betreibt auch die Hundefreilaufwiese.

Ab dem 19. Juli kann die Anlage nun genutzt werden. Es gibt vorerst keine Schließzeiten oder eingeschränkte saisonale Öffnungszeiten. 

Bolzplatz soll ebenfalls erneuert werden
Eine weitere Aufwertung des Geländes soll durch die Erneuerung des Bolzplatzes am Gesundbrunnenring, unterhalb der neuen Hundefreilaufwiese, geschehen. Diese Initiative könnte durch den Stadtrat voraussichtlich im September beschlossen werden. Mit diesen Maßnahmen erhält der Gesundbrunnen generationenübergreifende Möglichkeiten für einen lebenswerten und vielfältigen Stadtteil.

Neue Hundefreilaufwiese oberhalb der Max-Planck-Straße in Bautzen
Projektbeteiligte und Nutzer freuen sich gemeinsam mit Bautzens Baubürgermeister Heiko Nowak (4.v.l.) über die neue Hundefreilaufwiese

Zurück