1023. Bautzener Frühling: Musik, Magie und Mitmachen – ein Fest für alle Sinne!

|   KategorienStadt Bautzen

Wenn die Natur erwacht, fängt auch Bautzen wieder an zu strahlen – und in diesem Jahr mit besonders viel Tiefgang: Vom 30. Mai bis 1. Juni 2025 verwandelt sich die historische Altstadt in eine farbenfrohe Erlebnismeile für alle Generationen. Unter dem Motto „Frühling in Bautzen – kreativ, regional, lebendig!“ lädt die Stadt ein, die Welt mit neugierigen Augen zu entdecken. Das stimmungsvolle Titelmotiv zeigt traditionell zwei Mädchen – Flora und Fauna – mit Lupe und Fernglas, die forschend und staunend die Natur erkunden. Symbolisch stehen sie für den Entdeckergeist, der das Frühlingsfest durchzieht: entdecken, mitmachen, genießen – und das mit über 100 Programmpunkten. In der Altstadt trifft bunte Lebensfreude auf kluge Köpfe: Ob beim poetischen Stelzenlauf von STELZEN-ART, der die Gassen in eine Bühne verwandelt, oder beim Genießen regionaler Spezialitäten – von Langos bis Blumenkohl im Bierteig – das Fest bedient alle Sinne. Überall in der Innenstadt laden kreative Ausstellungen, Wissensstationen, Handwerkskunst und Mitmachaktionen zum Staunen und Verweilen große und kleine Frühlingsliebhaber ein.

Der gutmütige sorbische Drache
KUNST-Projekt ZMIJ widmet sich der sorbischen Sagenfigur Zmij – dem guten Hausdrachen und ist ein gemeinschaftliches Kunstwerk, an dem insgesamt zehn Kitas, Horte und Schulen mitgewirkt haben. Auf der Grundlage des Designs des renommierten chilenischen Künstlerpaares Muriel Cornejo und César Olhagaray haben Kinder und Jugendliche der Stadt Bautzen und der sorbischsprachigen Umgebung, den Körper des Drachen farblich ausgestaltet. Das Ergebnis ist ein beeindruckendes und einzigartiges Kunstwerk im Herzen der Stadt Bautzen/Budyšin. Unterstützt wurde das Projekt von sorbischerleben.de, einem Informationsangebot der Stiftung für das sorbische Volk.

Großes Repertoire für die Ohren
Der Freitag startet auf Wunsch vieler wieder mit der Bautzener Partyband Jolly Jumper ab 21.30 Uhr auf dem Hauptmarkt.Zuvor startet um 16.00 Uhr die musikalische Reise mit Charlies Mannen, gefolgt von der Forster Family. Am Kornmarkt feiert das Artistenstudio Bautzen „50 Jahre Artisten“ mit einer fulminanten Show, flankiert von Line Dance, DJs wie Disco Dice und Party bis Mitternacht. Der Fleischmarkt bietet im besonderen Ambiente zwischen Dom St. Petri und dem Rathaus bereits ab 14.00 Uhr eine musikalische Wohlfühloase mit dem KONJEN.projekt, FUHRMANN, enVivo sowie die magische Traveling Show „DEM CARNIES“ mit irischen Klängen und Hundedressur und Lex Henrikson. Elektronische Musik ist von Freitag bis Samstag auf dem Buttermarkt mit der Firle Tanz Crew zu erwarten.

Oberbürgermeister, Bautzemann und Tausendschönchen eröffnen
Mit einem feierlichen Festumzug mit Bautzener Vereinen und Samba Universo beginnt der Samstag. Auf dem Hauptmarkt eröffnet Oberbürgermeister Karsten Vogt das Fest gemeinsam mit dem Tausendschönchen und dem Bautzemann. In diesem Jahr bekommen sie mit der 1. Bautzener Senfkönigin weitere tatkräftige Unterstützung! Natürlich darf dabei der traditionelle Anstich eines Fasses Radeberger Bier nicht fehlen.
Zugleich erwartet Bautzen auch ihre Partnerstadt aus Worms. Während bereits am Freitagabend die Bekräftigungsurkunde im Rathaus unterzeichnet wird, treten am Samstag die berühmten Ledertänzer aus der Nibelungenstadt auf.

Tag der Vereine als Publikumsmagnet
Die große Bandbreite bürgerschaftlichen Engagements in Bautzen wird beim „Tag der Vereine“ rund um den Fleischmarkt und den Hauptmarkt sichtbar. Über 45 lokale Vereine zeigen ihre Vielfalt – u.a. in der großen Show der Vereine ab 12.30 Uhr. Von sportlichen Aktivitäten, über kulturelles Engagement bis hin zu künstlerischen Projekten, ist für Jede und Jeden etwas dabei.

Kulturelles Feuerwerk folgt am Samstag und Sonntag
Sorbische Tänze, Bollywood-Show, das Sorbische National-Ensemble, sowie Konzerte von Jane’s Version (Taylor Swift Tribute) und TheFlorance sind die Highlights am Samstag auf dem Hauptmarkt. Der Kornmarkt wartet mit Nicci Schubert, Anthony Weihs und vielen Überraschungen auf. Auf dem Fleischmarkt begeistert die Open Mic Night, Rock von Tears of Steel, The Black Satin Dolls und Straßenkunst alle Musikfreunde.

Am 1. Juni ist Kindertag und großes Familienfest in Bautzen
Der Sonntag gehört der Familie! Auf dem Hauptmarkt spielen die Kreismusikschule, die Kamenzer Hutbergmusikanten und Tanzgruppen. Ab 19.00 Uhr erklingt Ostrock live mit SPLITT.
Am Kornmarkt sorgen Clown Theo, Kinderschminken, Lars Feuerstein und Christian Bieseltsowie Soul Cycle für beste Stimmung. Der Fleischmarkt bringt Musik von Peter Till, BRÜCKNER&FOX, Radio Nowhere Dresden und Max Reuschel – plus Trödelmarkt von 10.00 bis 18.00 Uhr. Begleitet wird der Tag von Musik und spontanen Aktionen, die den Bummel durch die Altstadt zu einem Erlebnis für alle Sinne machen. Zudem lockt ein Bungee-Trampolin, die Alstom Bastel- und Malstraße sowie das Kinderschminken auf dem Fleischmarkt. Auf dem Kornmarkt wartet ein Karussell und eine Fotobox sorgt für schöne Erinnerungsmotive.

Tipp zur Anreise
Bitte beachten Sie die innerstädtischen Verkehrsregelungen. Parkmöglichkeiten bestehen auf der Schliebenstraße, dem Schützenplatz, im Kornmarkt-Center (Freitag und Samstag bis 24.00 Uhr, Sonntag bis 22.00 Uhr geöffnet) sowie im Parkhaus Centrum.

Stadt Bautzen dankt ihren Sponsoren und Partnern
Mit der Kreissparkasse Bautzen auf dem Hauptmarkt sowie Alstom auf dem Kornmarkt präsentieren zwei große Bautzener Unternehmen beide Bühnen. Für Erfrischung sorgt Radeberger und Oppacher. Die EWB präsentiert den Tag der Vereine und Sachsen Medien ist Medienpartner des Bautzener Frühlings.

Das vollständige Programm ist unter www.bautzener-fruehling.de zu finden.

Nach dem 1023. Bautzener Frühling folgt die „Lange Nacht der Kultur“ am 14. Juni und die Fête de la Musique am 21. Juni als Gesamtprogramm „Kulturfrühling“.

Auch dieses Jahr eröffnen Bautzemann und Tausendschönchen den nunmehr 1023. Bautzener Frühling.
Planen den Kulturfrühling der Stadt Bautzen, v.l.: Dr. Jürgen Vollbrecht, Karsten Vogt, Alexander Eisold, Katarzyna Kudzewicz und Tim Döke

Zurück