Aufgrund gesetzlicher Vorschriften werden Fotos für Pässe und Personalausweise ab 1. Mai 2025 generell nur noch in digitaler Form akzeptiert. Ausgedruckte Lichtbilder werden dann nicht mehr angenommen, es gilt aber eine Übergangsfrist bis Ende Juli.
Zertifizierte Fotostudios erstellen digitale, biometrische Passbilder und übermitteln diese auf einem gesicherten elektronischen Weg zur Behörde. Sie erhalten vom Fotografen ein Bestätigungsblatt mit einem Zertifizierungscode (QR-Code). Diese Bestätigung mit dem QR-Code muss dann bei der Beantragung eines Dokumentes im Einwohnermeldeamt vorgelegt werden. Anschließend prüfen die Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt die Identität des Antragstellers und Fotografierten, rufen das Foto ab und übernehmen es in den entsprechenden Dokumentenantrag für die Bundesdruckerei. Nach der Verarbeitung werden die abgerufenen Daten automatisch gelöscht.
Einzelheiten zu dem Verfahren finden Sie auf dem Personalausweisportal des Bundes.
In Bautzen sind neben der Stadtverwaltung auch das Fotostudio Schmidt (Kornmarkt 2), Fotograf Norman Paeth / Photastisch (Dr.-Ernst-Mucke-Str. 13; im Busbahnhof) sowie die dm-Drogerie-Märkte Reichenstraße 18 und Niederkainaer Straße 14 (Marktkauf) registriert.
Die Gebühr im Einwohnermeldeamt am künftigen Selbstbedienungsterminal beträgt 6,00 Euro.
