Messfahrzeug im Einsatz

|   KategorienStadt Bautzen
grün-blaues Auto mit Fahrzeuge, ausgestattet mit hochauflösenden Kameras und verschiedenen Laserscannern auf dem Dach

Nach der Winterpause tritt das Projekt „Digitale Integrationsplattform für Straßendaten“ (DIS) in die nächste Phase ein. Die Digitalisierung der Straßennetze aller 57 Gemeinden im Landkreis Bautzen wurde erfolgreich abgeschlossen, und die erfassten Daten befinden sich derzeit in der Evaluierung durch die jeweiligen Gemeinden.

Seit März 2025 sind erneut spezialisierte Messfahrzeuge der LEHMANN + PARTNER GmbH aus Erfurt im Einsatz. Diese Fahrzeuge, ausgestattet mit hochauflösenden Kameras und verschiedenen Laserscannern, werden voraussichtlich bis Mai 2025 die Straßen digital erfassen und vermessen. Die so gewonnenen georeferenzierten Bilder und Laserscandaten ermöglichen den Verwaltungen eine realitätsgetreue Abbildung ihrer Infrastruktur in Form eines „Digitalen Zwillings“.

Die erhobenen Daten enthalten sämtliche relevanten Informationen, die für die Digitalisierung der gesetzlich vorgeschriebenen Straßenbestandsverzeichnisse der Städte und Gemeinden erforderlich sind.

Während der Erhebung werden die geltenden Datenschutzbestimmungen strikt eingehalten. Personenbezogene Daten, wie Gesichter und Kfz-Kennzeichen, werden automatisch unkenntlich gemacht.

grün-blaues Auto mit Fahrzeuge, ausgestattet mit hochauflösenden Kameras und verschiedenen Laserscannern auf dem Dach
Messfahrzeug der Firma LEHMANN + PARTNER GmbH aus Erfurt

Zurück