Die beeindruckendste Aussicht Bautzens ist zweifellos der Blick von der Friedensbrücke auf das malerische Spreetal und die historische Altstadt. Jährlich zieht dieser Anblick tausende Besucherinnen und Besucher an. Um den Gästen die Bautzener Silhouette mit ihren markanten Türmen und Basteien näherzubringen, wurden nun rechtzeitig zum Saisonstart an zwei Ausbuchtungen der Friedensbrücke neue Aussichtstafeln installiert.
Die Tafeln bieten nicht nur eine Benennung der Türme, die das Rätselraten erleichtert, sondern enthalten auch einen QR-Code, der auf die neu gestaltete Website verweist. Diese ist in mehreren Sprachen verfügbar und bietet umfassende Informationen zur Geschichte sowie zu den Öffnungszeiten der jeweiligen Türme.
„Die Aussichtstafeln haben das Ziel, sowohl Besucherinnen und Besucher zu informieren als auch sie zu einem Besuch der historischen Gebäude zu animieren“, erklärt Mandy Kohlert, Sachbearbeiterin für Tourismus der Stadt Bautzen. Gemeinsam mit dem ehemaligen Stadtrat Sieghard Albert hat sie dieses Projekt realisiert. Die Gestaltung der Tafeln übernahm die Firma Spreedesign, während die Anbringung durch ASB Montage erfolgte. „Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt in Zusammenarbeit mit verschiedenen regionalen Partnerfirmen umsetzen konnten“, fügt Mandy Kohlert hinzu.
Bereits am vergangenen Wochenende nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei strahlendem Sonnenschein die neuen Aussichtstafeln. Damit steht dem Saisonstart kurz vor dem Osterfest nichts mehr im Wege.