Gerade die Winterzeit fordert Verkehrsteilnehmer besonders heraus. Der technische Fortschritt in der Automobilbranche schreitet voran und bietet komfortable und sichere Lösungen, um diversen Gefahrenlagen vorzubeugen. Fahrerassistenzsysteme (FAS) unterstützen Kraftfahrzeugführer in manch heiklen Situation und dienen der Unfallprophylaxe. Mit einem Blick in die Historie, Entwicklung und Ausblick sowie dem aktuellen Stand zum 7. Juli 2024 zur Ausstattungspflicht der Hersteller mit Assistenzsystemen für Neuwagen geht die Bautzener Akademie in die März-Vorlesung. Dabei werden ausgewählte FAS per Video dargestellt und demonstriert. Wie ABS, ESP, ACC, Spurhaltesysteme und Parkassistenten funktionieren und welchen Nutzen, aber auch Grenzen solche Unterstützungen haben, wird beispielhaft aufgezeigt.
Die fünfte Vorlesung der Reihe „Bautzener Akademie“ findet am Montag, dem 3. März 2025 um 18.00 Uhr im Hörsaal der Dualen Hochschule Sachsen (ehem. Staatliche Studienakademie Bautzen) statt. Sie trägt den Titel „Automobil ist keine Frage des Alters – Nutzen und Grenzen von Fahrerassistenzsystemen“.
Der Referent
Dietmar Zanke ist diplomierter Transporttechnologe und renommierter Fahrsicherheitstrainer. Er ist Mitglied der Kreisverkehrswacht Bautzen e.V. und war langjähriges Vorstandsmitglied dieses Vereins. Er setzt sich verstärkt für die Wissensvermittlung im Straßenverkehr ein, darunter auch Sicherheitstrainings für Kinder und Senioren.
Die Bautzener Akademie
Die Bautzener Akademie befindet sich bereits in ihrer 16. Auflage. Gemeinsam mit der Dualen Hochschule Sachsen, organisiert die Stadt Bautzen im Wintersemester die spannende Vorlesungsreihe mit unterschiedlichen Themen. Von November bis April werden immer am ersten Montag des Monats kleine aber spannende Häppchen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur kurzweilig im Hörsaal der Dualen Hochschule Sachsen (Studienakademie) auf der Löbauer Straße angeboten. Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung nicht erforderlich!
