Bischof Timmerevers besucht Bürgermeister Dr. Böhmer

|   KategorienPresse

Am Freitag, dem 7. Februar 2025, weilte Bischof Heinrich Timmerevers zu einer kanonischen Visitation in Bautzen. Der Bischof des Bistums Dresden-Meißen besucht dabei die katholische Pfarrgemeinde, um sich ein Bild vom Glaubensleben vor Ort zu machen und die Gemeinde zu prüfen.

Im Zuge dessen hat der Bischof in Begleitung des Dompfarrers Veit Scapan auch das Gespräch im Rathaus gesucht. Bürgermeister Dr. Robert Böhmer begrüßte die Gäste. In einem längeren Gespräch wurde sich über Kommunalpolitik, Stadtfinanzen, die Geschichte der Stadt, des Rathauses und der Konfessionen in der Oberlausitz ausgetauscht. So wurde in diesem Zusammenhang über einen möglichen Beitrag der katholischen Kirche zum Thema 500 Jahre evangelisches Ratsgymnasium (heute Philipp-Melanchton-Gymnasium) gesprochen. Denn im Jahr 2027 werden nicht nur 500 Jahre humanistische Bildungstradition in Bautzen gefeiert, sondern auch 500 Jahre Konfessionsgeschichte in der Stadt widergespiegelt.

„Bei allen Konflikten im Laufe der Jahrhunderte hat man in Bautzen gelernt, miteinander auszukommen. Dazu gehört der Respekt vor der Meinung des Anderen und die Sehnsucht nach Freiheit,“ so Herr Dr. Böhmer.  Er bedankte sich im Namen der Stadt mit einem Kalender mit beeindruckenden Bautzen-Motiven für den Besuch und erwartet weiterhin eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

v.l. Bürgermeister Dr. Robert Böhmer, Bischof Heinrich Timmerevers, Dompfarrer Veit Scapan

Zurück