Seit erstmalig 1384 mit urkundlicher Erwähnung wird in Bautzen zur Weihnachtszeit Markt gehalten. Begründet hat den ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands einst König Wenzel IV, der als Namenspatron nun am 29. November den „Wenzelsmarkt Bautzen“ zum 641. Mal eröffnen wird.
Bis zum 22. Dezember findet auf dem Hauptmarkt der „Wenzelsmarkt Bautzen“ und von der Reichenstraße ausgehend hin zum Kornmarkt „Wenzel’s Winterzauber“ statt. Eröffnet wird dieser durch Oberbürgermeister Karsten Vogt und König Wenzel am Abend des 29. November und am 1. Dezember durch den traditionellen Stollenanschnitt. Der Stollen des Wenzelsmarktes wurde auch dieses Jahr durch die Bäckerei Neumann aus Bautzen gebacken.
Schon in dieser Woche wird die große Tanne des Hauptmarktes in Sohland/Spree geschlagen und am 16. November zur Mittagszeit aufgestellt. Die Frage stellt sich, ob auch dieses Jahr der „Schönste Weihnachtsbaum“ in Bautzen steht, so wie 2023? Ebenso gilt es den Titel „Dein Lieblingsweihnachtsmarkt in Sachsen“ zu verteidigen.
Viel Kulinarik und Handwerk
Das Markttreiben zwischen Hauptmarkt und Kornmarkt bietet in diesem Jahr über 80 Stände mit winterlichen Waren, Kunst- und Töpferhandwerk sowie Glühweinstände und weihnachtliche Köstlichkeiten. Neu in diesem Jahr ist die „Pop-Up Wenzelsmarkthütte“ des Innenstadtmanagements. Diese wird auf dem Hauptmarkt ein wechselndes Angebot unterschiedlicher regionaler Anbieter präsentieren.
Besonderes Augenmerk legt die Stadt in diesem Jahr auch auf die Bewerbung im Dreiländereck. So wurden für die tschechischen und polnischen Gäste Faltblätter in den jeweiligen Sprachen hergestellt. Ebenfalls gibt es ein Übersetzungsangebot für die Produkte der Hütten in sorbischer und englischer Sprache.
Für die ganze Familie
Auf die kleinsten Besucher des Wenzelsmarktes wartet über den gesamten Zeitraum ein vielfältiges Programm. Weihnachtliche Märchen werden im Nikolaiturm erzählt und auch die Kinder- und Jugendbibliothek hat einige Überraschungen vorbereitet. Fahrgeschäfte auf dem Kornmarkt sorgen für Abwechslung ebenso wie vielerlei musikalische Aufführungen. Und natürlich öffnet der Weihnachtsmann täglich ab dem 1. Dezember ein Türchen des Adventskalenders auf Wenzel’s Bühne unterhalb der Hauptmarkttanne. Sportlich geht es auch zu, so findet erstmalig in diesem Jahr der König-Wenzel-Lauf am Hauptmarkt jeweils dienstags in Kooperation mit dem MSV Bautzen 04 statt.
Rund um den Wenzelsmarkt
Weihnachtliche Klänge ertönen im gesamten Zeitraum des Wenzelsmarktes, darunter Blasmusik, Chorauftritte, aber auch Konzerte im Dom St. Petri, dem Sorbischen Museum und dem Wasserturm an der Mönchskirchruine. Musikalische Gottesdienste warten in der Maria-und-Martha-Kirche auf Interessierte.
Am 2. Adventswochenende freuen die Organisatoren der „Historische Märkte zu Bautzen“ auf Besucher und bieten Feuershows, Ritterkämpfe, Musik und Gaukelei, Handwerkermarkt wie allerlei Speisen und Getränke in den altertümlichen Gemäuern der Mönchskirchruine an. Der Eintritt dort beträgt drei Euro für alle drei Tage, Kinder erhalten freien Eintritt.
Licht spielt auch eine besondere Rolle. Neben den weihnachtlichen Straßengirlanden der Innenstadt werden auch viele große und kleine Herrnhuter Sterne sowie eine Leuchtkrone die Stadt schmücken. Eine Illumination hüllt den Hauptmarkt zudem in ein festliches Ambiente.
Parkmöglichkeiten der Innenstadt
Bautzen erwartet in den Dezemberwochen tausende Besucher und möchte sich von ihrer besten Seite zeigen. Gästen der Stadt wird empfohlen, das Parkleitsystem zu nutzen. Die Parkhäuser Kornmarktcenter, Centrum sowie die Parkplätze der Krone und des Schützenplatzes können genutzt werden.
Wie hat Ihnen den Wenzelsmarkt gefallen?
Schließlich möchte die Stadtverwaltung von ihren Besuchern wissen, wie ihnen der Bautzener Wenzelsmarkt in diesem Jahr gefällt und welche Wünsche vielleicht im nächsten Jahr berücksichtigt werden sollen. Dazu läuft bereits seit Oktober eine Online-Umfrage, die neue Erkenntnisse über die Gestaltung des ältesten Weihnachtsmarktes Deutschlands bringen sollen. Alle Informationen und das gesamte Programm im Detail sowie die Umfrage sind unter www.wenzelsmarkt-bautzen.de zu finden.