Dank einer Projektförderung des Sächsischen Staatsministerium für Kultus zur Förderung von Heimatpflege und Laienmusik kann sich die Stadtbibliothek nun freuen im Besitz eines E-Pianos zu sein. Der Kaufpreis wurde hälftig auch durch Spenden aufgebracht, die während der überaus beliebten Veranstaltungsreihe „Offenes Singen“ gesammelt wurden. Es ist eine große Freude, dass ein hauseigenes Piano die Sangesfreudigen nun begleiten kann. Die Stadtbibliothek Bautzen dankt für die Projekthilfe durch den Freistaat Sachsen. Diese Maßnahme wurde mitfinanziert aus Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Außerdem können Benutzer mit entsprechenden Vorkenntnissen in der Bibliothek Piano spielen. Musikschüler dürfen ganz ungestört und ungehört üben, dafür nötige Kopfhörer können für die Dauer des Spiels ausgeliehen werden. Für spielwillige Laien mit Bibliotheksausweis gilt dieses Angebot ab Freitag, den 25. Oktober 2024.
Tag der Bibliotheken mit vielfältigem Programm und besonderem Angebot
Der 25. Oktober 2024 bietet ein interessantes Tagesprogramm, nachträglich zum Tag der Bibliotheken (bundesweit am 24.10.2024). Neben der Ausstellung „Schau mal hin!“ – Fotoernte eines halben Jahrhunderts von Dietmar Buttig in der Hauptbibliothek widmet sich der Makerspace der Kinder- und Jugendbibliothek am Wendischen Graben der Expedition „Expolaneten“ gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Astrophysik Görlitz.
Ab 19.30 Uhr schließt die 55. Bautzener Poesieversteigerung den Tag der Bibliotheken ab. Lyriker, Satiriker und Meister des Auktionshammers Andreas Hennig lädt in die Hauptbibliothek ein. Natürlich dürfen Poesie, Musik und jede Menge Spaß dabei nicht fehlen! Versteigert werden 20 Kultgegenstände, 3 Überraschungspakete, Bautzen-Memorabilia, Tiere, Grafiken und Plakate. Die musikalische Umrahmung übernimmt DJ ANTH.
Der Eintritt beträgt 8,00 € mit Bibliotheksausweis und 10,00 € ohne Bibliotheksausweis
Einlass ist ab 18.45 Uhr, Hauptbibliothek der Stadtbibliothek Bautzen, Schloßstraße 12
Eine verbindliche Kartenreservierung ist erforderlich.
Ein besonderes Angebot gibt es zudem am Tag der Bibliotheken: Wer sich am 25. Oktober 2024 anmeldet erhält die Hälfte der Jahresgebühr für ein Jahr geschenkt.