„Komm, wir wollen Freunde sein“, so eröffneten am Freitag, dem 6. September 2024, die Kinder der Kindertagesstätte Sebastian Kneipp® die Feier, welche die Einrichtung für ihr Engagement im Lebenskompetenzförderprogramm „Freunde“ auszeichnet. Der besondere Einsatz des gesamten pädagogischen Personals wird mit der Auszeichnung Ehre getragen. Bereits seit vielen Jahren nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unterschiedlichen Schulungen und Fortbildungen teil und implementieren das Gelernte erfolgreich in den Kindergartenalltag. An der Festveranstaltung beteiligten sich Bürgermeister Dr. Robert Böhmer und Sachgebietsleiterin Ilka Heilmann. Auch sie betonten in ihrem Grußwort die Bedeutung des Programms und lobten den persönlichen Einsatz der Fachkräfte. Unter den Anwesenden waren auch Vertreterinnen des Landkreises, des Netzwerkes für Kinder- und Jugendarbeit Bischofswerda e.V. und der Fach- und der Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen. Die Kindertagesstätte präsentierte ihre Arbeit mit anschaulichen, erlebbaren Dokumentationen und einem fröhlichen Begleitprogramm.
„FREUNDE“ stärkt soziale Kompetenzen und schult Selbstfürsorge
Das Programm zielt darauf ab, Kinder bereits im frühem Alter in ihrer Persönlichkeit zu stärken und soziale Kompetenzen zu stärken. Spielerisch und interaktiv lernen die Kinder in insgesamt fünf Handlungsfeldern, die mit pädagogischen Vorhaben untersetzt sind.
- „Mit viel Gefühl“ – Ziel: Gefühle benennen, wahrnehmen und ausdrücken
- „Kinder reden mit“ – Ziel: Stärkung des Selbstbewusstseins, Konfliktfähigkeit
- „Ein Platz zum Streiten“ – Ziel: Entwicklung von Konfliktbewältigungsstrategien
- „Selber mach Tag“ – Ziel: Selbstwirksamkeit erfahren, Selbstbewusstsein stärken
- „Inseln der Ruhe“ – Ziel: Achtsamkeit schulen, Stressbewältigungsmechanismen erlernen
Die pädagogischen Vorhaben beeinflussen den Entwicklungsprozess der Kinder positiv. Der Entstehung von Sucht- und Gewaltproblematiken kann auf diese Weise vorgebeugt werden. Damit die Teilnahme am Programm für alle sichtbar gemacht werden kann, erhielt die Kindertagesstätte ein Schild, welches im Eingangsbereich befestigt wird.
