Glückliche Montage „machen!2024“ Bautzen aus

|   KategorienPresse

Mit der Veranstaltungsreihe „Happy Monday – Wjesoła póndźela“ konnte das Netzwerk rund um die vielen Bautzener Akteure und der Federführung des Steinhaus Bautzen e.V. einen besonderen Preis gewinnen. Bundeskanzler Olaf Scholz und der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider zeichneten in dieser Woche zahlreiche Projekte des ehrenamtlichen Engagements in Deutschland aus. Aufgerufen hatte die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Unter den Preisträgern befand sich auch die Reihe der „Happy Mondays“, die seit dem Frühjahr 2024 jeweils montags an unterschiedlichen Bautzener Plätzen ein buntes kulturelles Programm boten.

„Ich freue mich sehr, dass dieses Engagement gewürdigt wurde und bundesweit Beachtung fand. Die „Happy Mondays“ zeichnen ein Bild der Stadt, welches wir brauchen. Es zeigt Fröhlichkeit, Vielfalt, Offenheit und verbindet das Gemeinsame in unserer Stadt. „Allein die Auszeichnungskategorie‚ Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander sendet eine klare Botschaft. Zugleich möchte ich den vielen Akteuren danken, die sich für diese Veranstaltungen mit Herzblut eingesetzt haben.“, so Oberbürgermeister Karsten Vogt.

Das Bündnis und die Förderer der „Happy Mondays“ bestehen aus einer Vielzahl von Menschen, Institutionen und Unternehmen aus Bautzen. Insgesamt 100 Projekte wurden bundesweit ausgezeichnet. Das Bautzener Projekt erhielt einen von drei Hauptpreisen, die jeweils mit 10.000 Euro dotiert sind. Mit dem Wettbewerb „machen!2024“ wird bürgerschaftliches Engagement in den neuen Bundesländern ausgezeichnet. Weitere neun Vorhaben im Landkreis Bautzen haben zudem eine Auszeichnung erhalten.

Vereinswettbewerb „So geht sächsisch“ mit Bautzener Beteiligung
Auch auf sächsischer Ebene wurde unlängst das Ehrenamt gewürdigt. So dürfen sich der MSV Bautzen 04 e.V. und die FSV Budissa Bautzen auf ein Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro freuen. Ausgelobt wurde der Sportvereinswettbewerb „So geht sächsisch“ mit der Bekanntgabe der Gewinner Anfang August, darunter 222 Vereine aus allen Regionen Sachsens. Wir gratulieren auch dazu ganz herzlich!

Zurück