„Schau mal hin!“ – Fotoernte eines halben Jahrhunderts von Dietmar Buttig

|   KategorienPresse

„Über Fotografie gibt es nichts zu sagen, man muss hinsehen.“, wird Henri Cartier Bresson zitiert. Dem Betrachter können sich ganz neue Blickwinkel offenbaren. Er kann Einsicht, Überraschung und Schönheit erleben. Bressons Satz zielt auch auf den, der hinter der Kamera steht. Denn die Technik allein bringt noch kein gutes Bild hervor; die Kunst des Sehens ist entscheidend.

Dietmar Buttig fotografiert mit offenen Augen, Geduld und Leidenschaft. Mit Freude am Sehen und Erleben schafft er Bilder, die Geschichten erzählen, wenn man genau hinsieht. Seine Motive bezieht er häufig aus seinem regionalen Umfeld, oft lässt er den Betrachter am Reichtum der Natur teilhaben, indem er Landschaft, Flora und Fauna im Laufe der Jahreszeiten zeigt. Mit der Makrofotografie verleiht er dem ganz Kleinen Präsenz, stellt es in den Mittelpunkt und teilt sein Staunen mit dem Betrachter.

Die bereits seit Mai 2024 laufende Schau zeigt neben Motiven der heimischen Natur auch andere Genres der Fotografie in Farbe und Schwarz-Weiß und erzählt von Begegnungen mit Menschen ferner Länder. Sie kann während der Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek besichtigt werden. Der Eintritt in der Hauptbibliothek der Stadtbibliothek Bautzen, Schloßstraße 10, ist frei.

Zurück